Motivieren für Schule und Ausbildung

Lernen fällt nicht allen Jugendlichen leicht, sie bringen deshalb schlechte Noten nach Hause und sind gefährdet, die Schule nicht zu schaffen. Um diese jungen Menschen zu unterstützen und ihnen zu helfen, einen Schulabschluss zu schaffen sowie eine Ausbildung zu beginnen, koordiniert das Kreisjugendreferat die „Individuelle Lernbegleitung“ (ILB). Hierfür sucht der Landkreis ehrenamtliche Lernbegleitende mit der Motivation, ihr Wissen an Jugendliche weiterzugeben.

Die Lernbegleitenden treffen sich in der Regel einmal pro Woche für eine Stunde mit einzelnen Schülerinnen und Schülern, um beispielsweise gemeinsam für bevorstehende Klassenarbeiten durch Wiederholungs- und Vertiefungsübungen zu lernen. Ferner besteht die Möglichkeit zum gemeinsamen Einüben von Lernstrategien und der Förderung sozialer Schlüsselkompetenzen. Abgesehen von der individuellen Hilfestellung in den Fächern Mathematik, Deutsch und Englisch ist ein weiteres Ziel der ILB, die Jugendlichen beim Übergang in eine Ausbildungsstelle zu unterstützen.

Die Begleitung und Förderung durch die ILB ist ein ergänzendes Angebot zur Schule und findet außerhalb der Unterrichtszeiten in den Räumlichkeiten der Schule statt. Die dafür benötigten Lernmittel und Informationen werden von der Schule zur Verfügung gestellt.

Zur Unterstützung aller Lernbegleitenden werden Austauschrunden und themenspezifische Fortbildungsveranstaltungen durch das Kreisjugendreferat angeboten.

Derzeit werden im Landkreis Lörrach Schülerinnen und Schüler an vier Schulen in Lörrach, Rheinfelden, Weil am Rhein und Schopfheim begleitet. Um das Netzwerk der individuellen Unterstützung auszubauen, werden weitere Lernbegleiterinnen und Lernbegleiter gesucht.

Für die Tätigkeit der ehrenamtlichen Lernbegleitung sind keine spezifischen Fachkenntnisse notwendig. Von Vorteil sind das Interesse und die Freude an der Zusammenarbeit und Unterstützung von Jugendlichen, um sie in ihren Kompetenzen zu stärken und zu fördern.

Weitere Informationen können Interessierte beim Kreisjugendreferat einholen: Anja Ebner, Telefon: 07621/410-5292, E-Mail: anja.ebner(at)loerrach-landkreis.de.