Inobhutnahmestelle für minderjährige Flüchtlinge zieht im Dezember von Brombach nach Wiechs

Der Landkreis Lörrach schließt zum 1. Dezember die Vorläufige Inobhutnahmenstelle (VION) für geflüchtete unbegleitete minderjährige Ausländer (umA) in Lörrach-Brombach. Die 104 Plätze umfassende Einrichtung wird durch einen kleineren Standort in Schopfheim-Wiechs mit 38 Plätzen ersetzt. Damit reagiert das Landratsamt auf die stark rückläufige Zahl an minderjähringen Flüchtlingen, die den Landkreis Lörrach erreichen.

Die neue VION wird im Haus Dinkelberg des Markus-Pflüger-Heims untergebracht sein. Dort befinden sich bereits seit November 2016 die Büros des zehnköpfigen umA-Teams des Landratsamts. „Durch die unmittelbare Nähe zum umA-Team haben wir auch künftig optimale Rahmenbedingungen für eine effektive Zusammenarbeit mit dem Betreiber Campanet“, so Elke Zimmermann-Fiscella, Sozialdezernentin des Landkreises Lörrach. „Wir haben den Gemeinderat im Vorfeld über die Pläne informiert. Dieser nahm zustimmend davon Kenntnis, dass die VION als Einrichtung der Jugendhilfe zukünftig nach Wiechs verlegt wird. Das freut uns sehr“, so Zimmermann-Fiscella weiter.

Die Vorläufige Inobhutnahmestelle in Brombach wurde Anfang 2017 ins Leben gerufen, als zeitweise bis zu 100 minderjährige Flüchtlinge pro Monat in den Landkreis kamen. Mittlerweile sind die Zugangszahlen stabil auf weniger als zehn Personen pro Monat gesunken.

Die minderjährigen Flüchtlinge werden nach maximal einem Monat bundesweit verteilt. Faktisch bleibt ein Flüchtling daher durchschnittlich nur drei Wochen in der Vorläufigen Inobhutnahmestelle.