Besser beraten - Psychologische Beratungsstelle erhält Siegel „Geprüfte Qualität“

Das Team der Psychologischen Beratungsstelle mit Leiter Günter Koenemund (2. v.r.) bei der Verleihung des Qualitätssiegels im Landratsamt durch Silke Naudiet, Geschäftsführerin der Bundeskonferenz für Erziehungsberatung (ganz rechts). Qualität steht für die Psychologische Beratungsstelle des Landkreises Lörrach für eine hohe Beratungskompetenz und ein großes Engagement zum Wohle der Menschen. Im Rahmen des heutigen Fachtages „Krisen bieten Chancen“ erhielt die Psychologische Beratungsstelle dafür eine Auszeichnung. Der Fachverband "Bundeskonferenz für Erziehungsberatung" (bke) verlieh ihr – bereits zum fünften Mal – das Qualitätssiegel „Geprüfte Qualität“.

Günter Koenemund, Leiter der Psychologischen Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche, nahm die Auszeichnung von Silke Naudiet, Geschäftsführerin der bke entgegen.

Sozialdezernentin Elke Zimmermann-Fiscella: „Die Psychologische Beratungsstelle ist eine Einrichtung, auf die der Landkreis stolz sein kann. Hier vereinen sich hohe Beratungskompetenz, Fachlichkeit und Engagement zum Wohle der Menschen, die hier Rat  und Unterstützung suchen – und finden."

Als erste Beratungsstelle in Baden Württemberg und als dritte Beratungsstelle in Deutschland erarbeitete sich das Team bereits vor 20 Jahren das „Qualitätssiegel für gute Beratung“, das ihr seither im Abstand von fünf Jahren immer wieder neu verliehen wird.

Die Psychologische Beratungsstelle berät vertraulich und unterstützt Erziehende, die Fragen zur Erziehung und zur Entwicklung ihrer Kinder haben. Kinder können sich mit Fragen und Schwierigkeiten im Umgang mit Eltern, Geschwistern, Freunden, Lehrern oder anderen Erwachsenen an die Beratungsstelle wenden. Auch ist sie Ansprechpartnerin für Kinder, denen Schlimmes widerfahren ist und die Angst haben, dass ihnen niemand glaubt oder helfen kann. Die Berater stehen auch Jugendlichen zur Verfügung, die Stress im Freundeskreis, in der Schule oder Ausbildung, in der Familie oder mit sich selbst haben. Die eigene Fachstelle Frühe Hilfen berät und unterstützt Schwangere und Eltern von Kindern bis drei Jahren.

Neben Einzel-, Eltern- und Familiengesprächen gibt es zahlreiche Kurse, Vorträge und Präventionsangebote, zu finden unter www.loerrach-landkreis.de/pbkurse