Auftakt für 19 Auszubildende beim Landratsamt

Starten in ihre berufliche Zukunft: die 19 neuen Auszubildenden des Landratsamtes mit (von links) Janina Hänggi, Ulrich Hoehler und Lisa Hugenschmidt sowie Martin Sander (rechts außen) Gleich 19 junge Menschen starten in diesem Ausbildungs- und Studienjahr ihre Berufslaufbahn im Landratsamt Lörrach. Angehende Verwaltungsfachangestellte, Forstwirte, Straßenwärter, Kauffrauen für Büromanagement und Erzieher sowie Bachelor of Arts-Studenten der Bereiche Public Management und Soziale Arbeit wurden zum Auftakt der viertägigen Einführungsveranstaltung am Freitag, 1. September, vom Ersten Landesbeamten Ulrich Hoehler begrüßt. Zu Beginn erwartet den qualifizierten Nachwuchs unter anderem ein Life Kinetik-Training, eine Landratsamt-Rallye und eine Einführung in das neue Instagram-Profil „#VielfaltImAmt“.

Die ersten Tage stehen im Zeichen des Kennenlernens des Ausbildungsbetriebes und der anderen Ausbildungskollegen aus dem zweiten und dritten Ausbildungsjahr. Unter der Organisation des Fachbereichsleiters Martin Sander gibt es am Landratsamt derzeit über 60 Auszubildende. Neben kleineren Workshops zum Thema „Kommunikation“ und „Knigge“ findet dieses Jahr auch wieder ein Life Kinetik-Training statt. Dabei führt ein ausgebildeter Trainer Übungen mit den Auszubildenden durch, die unter anderem zur Konzentrationsförderung und zum Stressabbau in den Arbeits- und Schulalltag eingebaut werden können. Zum Abschluss erkunden die Neuankömmlinge mit der Ausbildungsleiterin Lisa Hugenschmidt und deren Stellvertreterin Janina Hänggi im Rahmen einer Rallye die verschiedenen Bereiche und Häuser des Landratsamtes.

Die neue Verstärkung für den Öffentlichen Dienst wird insbesondere in der Straßenmeisterei Schönau und Kandern/Wollbach, im Helen-Keller-Schulkindergarten, im Forst-Ausbildungszentrum in Hasel, im Jugendreferat, in den Sozialen Diensten und im Sachgebiet Service eingesetzt. Die Studenten Public Management und die auszubildenden Verwaltungsfachangestellten werden die gesamte allgemeine Verwaltung durchlaufen, wie zum Beispiel die Kraftfahrzeugzulassung, die Abfallwirtschaft, den Fachbereich Personal & Organisation und das Jobcenter.

„Ausbildung 2018 #VielfaltImAmt - Hier kann ich sein, wer ich bin“

Für das Ausbildungsjahr 2018 bietet das Landratsamt Lörrach ebenfalls wieder Ausbildungsplätze in den verschiedenen Ausbildungsberufen, wie beispielsweise Vermessungstechniker, und in mehreren Studiengängen an, wie Bachelor of Arts – BWL Tourismus oder Bachelor of Engineering - Bauwesen. Die Ausschreibung wurde im Rahmen eines Projektes von den Auszubildenden des Landratsamtes selbst entwickelt und umgesetzt. Gemäß dem Slogan „Ausbildung 2018 #VielfaltImAmt - Hier kann ich sein, wer ich bin“ werben die Auszubildenden für die verschiedenen Berufe beim Landratsamt. Personalleiter Martin Aßmuth bittet Interessenten, sich bis zum 3. Oktober dieses Jahres direkt über die Internetseite des Landratsamtes online zu bewerben.

Bei der Ausbildungsbörse am Samstag, 23. September, in Weil am Rhein sowie bei den zweiten WhatsApp-Karrieretagen am Montag, 25. und Donnerstag, 28. September, besteht zudem die Möglichkeit, sich bei den Auszubildenden persönlich zu informieren. Ergänzt werden die Veranstaltungen dieses Jahr durch den Online-Dienst Instagram. Das Instagram-Konto „VielfaltImAmt“ versorgt Interessierte bereits seit Juli mit interessanten Informationen zu allen Ausbildungsberufen des Landratsamtes. Über beide Plattformen, WhatsApp und Instagram, kann in einen unverbindlichen Austausch getreten werden.

Weitere Informationen sowie Ansprechpartner stehen zur Verfügung unter www.loerrach-landkreis.de/karriere