Ausbildung zum Fachwart für Obst und Garten

Das Regierungspräsidium Freiburg bietet im Rahmen der Modellregion Biotopverbund Markgräflerland zum zweiten Mal die Ausbildung zum Fachwart für Obst und Garten an. Sie beginnt am 12 Oktober 2017 und läuft bis Anfang Mai 2018. Die rund 100 Ausbildungsstunden in Theorie und Praxis finden berufsbegleitend an Abenden in Schliengen und an Samstagen vor allem auf Obstwiesen verschiedener Orte statt.

Am Ende der Ausbildung steht eine Prüfung durch den Landesverband Obstbau, Garten und Landschaft Baden-Württemberg (LOGL). Der LOGL-geprüfte Fachwart für Obst und Garten ist ein landesweit anerkannter Titel, der unter anderem zu Schnitt- und Pflegemaßnahmen in geförderten Projekten oder zu Einsätzen im umweltpädagogischen Bereich qualifiziert.

Im Mittelpunkt der Ausbildung steht die Anlage und Pflege von Obstbäumen. Aber auch andere Themen rund um Garten und Obstwiesen sowie der aktive Naturschutz stehen auf dem Lehrplan. Die Ausbildung eignet sich sowohl für Obstwiesenbesitzer und Hobbygärtner, als auch als Fortbildung für Landwirte, Garten- und Landschaftsbauer sowie Naturschutzfachkräfte.

Der Fachbereich Landwirtschaft und Naturschutz des Landratsamts Lörrach unterstützt das Projekt durch die fachliche Leitung. Hier sind auch weitere Informationen und Anmeldeunterlagen erhältlich.

Ansprechpartner ist Klaus Nasilowski, Telefon: 07621 410-4451, E-Mail: klaus.nasilowski(at)loerrach-landkreis.de

Mehr zum Thema Landwirtschaft & Naturschutz befindet sich auf der Landkreisseite unter www.loerrach-landkreis.de/landwirtschaft