Auszeichnungen in Silber und Gold

Landrätin verleiht Hildolf Schwald und Dr. Christhart Heering Ehrenmedaillen des Landkreises Lörrach  Als Zeichen der Anerkennung und des Dankes verlieh Landrätin Marion Dammann in der Sitzung des Kreistags am Mittwoch, 22. März, Hildolf Schwald (64) die Ehrenmedaille des Landkreises Lörrach in Gold. Dr. Christhart Heering (75) erhielt die Ehrenmedaille des Kreises in Silber. Schwald erhielt die Auszeichnung für seine Verdienste als langjähriger stellvertretender Kreisbrandmeister und für sein beispielhaftes Engagement in der Flüchtlingsunterbringung. Dr. Heering, ehrenamtlicher Leiter des Oberrheinischen Bäder- und Heimatmuseums Bad Bellingen, wurde mit der Medaille für dessen unermüdliches Engagement für den Erhalt der Kultur und der Geschichte des Landkreises bedacht.

Ein Leben für die Feuerwehr – Gold für Hildolf Schwald

Der 1952 in Lörrach geborene Chemikant Hildolf Schwald – später Chemiemeister, Berufsschullehrer und Leiter eines Lehrbetriebes – war bis Ende 2011 zwanzig Jahre lang stellvertretender Kreisbrandmeister. Er stand dem Landkreis rund um die Uhr für Einsatztätigkeiten und sonstige feuerwehrtechnische Angelegenheiten zur Verfügung. Zusätzlich brachte er sich an allen Kreislehrgängen mit insgesamt etwa 100 Fachvorträgen ein. Die Karriere bei der Feuerwehr startete der Medaillenträger bereits im Alter von 14 Jahren mit dem Eintritt in die Jugendfeuerwehr Steinen. Nach intensivem Einsatz und zahlreichen Beförderungen war Schwald ab 1996 leitender Hauptbrandmeister.

Schwald hat sich nahezu 50 Jahre, vorwiegend im Ehrenamt, vorbildlich für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger in seiner Heimatgemeinde Steinen, aber auch im ganzen Landkreis Lörrach engagiert. Besonders herauszuheben ist Schwalds großes Engagement in der Flüchtlingsunterbringung im Jahr 2015. Täglich besuchte er die beim Schwimmbad Steinen mittels Zelten eingerichtete temporäre Notunterkunft. Bei Schwierigkeiten jedweder Art war Schwald zur Stelle und sorgte für pragmatische Lösungen. Der Auf- und Abbau der Unterkunft verlief auch dank seines Einsatzes so reibungslos.

Die goldene Ehrenmedaille des Landkreises folgt der Silbernen aus 2012 und reiht sich in eine beachtliche Folge an Auszeichnungen des sich mittlerweile in Rente befindenden Schwald ein, wie dem Feuerwehrehrenzeichen in Gold für 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst und dem Feuerwehrehrenkreuz in Gold.

Für den Erhalt von Kultur und Geschichte – Silber für Dr. Christhart Heering

Der in Gummersbach geborene Facharzt für Chirurgie und Arbeitsmedizin war 1986 bis1989 Leiter des Lörracher Zentrums des bundesweit tätigen Berufsgenossenschaftlichen Arbeitsmedizinischen Dienstes, bevor er bis zu seiner Pensionierung als Postbetriebsarzt bei der Oberpostdirektion in Freiburg tätig war.

Im Oberrheinischen Bäder- und Heimatmuseum Bad Bellingen fungiert Dr. Heering als ehrenamtlicher Leiter und ist Ansprechpartner für alle Museumsangelegenheiten. Durch Kontakte zum baden-württembergischen Museumsverband und Museen der Umgebung stärkt er das Netzwerk der Heimatmuseen und setzt neue Impulse.

Neben seiner ehrenamtlichen Tätigkeit als Museumsleiter und als beratendes Mitglied des Förderkreises des Oberrheinischen Bäder- und Heimatmuseums Bad Bellingen wirkt er in der Arbeitsgruppe für die Neugestaltung des Bädermuseums mit. So war er maßgeblich an den Um- und Neugestaltungen der Abteilungen „Quellen am Oberrhein“ (2013), „Baden bei den Römern“ und „Baden im Mittelalter“ (2014) sowie „Kurorte im 19. Jahrhundert“ (2015) beteiligt.