Kino für Pflege- und Adoptivfamilien

Kürzlich war es wieder soweit: die traditionelle Kinoveranstaltung des Fachbereichs Jugend und Familie des Landratsamts Lörrach für Pflege- und Adoptivkinder als würdigende Dankesgeste für die Pflege- und Adoptiveltern. Pflege- und Adoptiveltern auf dem Weg ins Kino Der Kinonachmittag im „free cinema“ im Nellie Nashorn wurde zahlreich besucht.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen das Vergnügen und die Geselligkeit. „Wir freuen uns über diesen Nachmittag, gemeinsam mit Ihnen allen, und sagen vielen Dank für Ihr großes Engagement in der Familie“, empfing der Pflege- und Adoptivkinderdienst (PAD) seine Pflege- und Adoptivfamilien im gut besetzten Kinosaal.

Versorgt mit Popcorn und Getränken erkundeten die jüngeren Kinder mit dem Hundemädchen Lotte die Schöpfungen der Dorfbewohner im Film „Lotte im Dorf der Erfinder“. Für Hochspannung beim älteren Publikum sorgte Ottfried Preußlers „Das kleine Gespenst“ auf der Burg Eulenstein mit seinen gespenstischen Abenteuern.

Bei Kaffee und Kuchen ließen die Pflegefamilien den Tag im Nellie Nashorn ausklingen.

Erziehung in einer Pflegefamilie

In Notsituationen und bei besonders schwierigen familiären Verhältnissen kann es sowohl für Kinder als auch ihre Eltern entlastend und sinnvoll sein, wenn das Kind bei einer Pflegefamilie untergebracht wird. Ziel der Vollzeitpflege ist es, eine zeitlich befristete Erziehungshilfe zu bieten. Der Landkreis Lörrach sucht weitere Pflegefamilien für Kinder, die nicht bei ihren Eltern leben können. Informationen zum Thema „Pflegekinder“ gibt es bei Birgit Junk vom PAD, Telefon 07621/410 5012.