Zwei Weinhotels im Landkreis ausgezeichnet

Ausgezeichneter Weinkenner: Martin Krause, Inhaber des historischen Landgasthofs Rebstock in Egringen, bei der Übergabe des Zertifikats im Landratsamt mit der Leiterin der Stabsstelle Strukturpolitik beim Landratsamt, Martina Hinrichs (rechts) und der Tou Der Landgasthof Rebstock Egringen (Efringen- Kirchen) und das Hotel Ott´s Leopoldshöhe (Weil am Rhein) aus dem Landkreis Lörrach haben das neu etablierte Qualitätssiegel „Weinhotel Baden-Württemberg“ verliehen bekommen. Das Zertifikat wird durch die Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg vergeben. „In einer renommierten Weinregion wie dem Markgräfler Land lassen sich Genuss und Tourismus ideal verbinden“, kommentiert die Tourismusbeauftragte des Landkreises, Madeline Siebert, die Zertifizierung.

Als Weinhotel Baden-Württemberg dürfen sich die Hotels nennen, die eine Auswahl von strengen Kriterien erfüllen. Dazu zählt zum Beispiel, einen Weinkenner im Hotel zu haben oder Informationsmaterial über Weingüter und Weinveranstaltungen in der Region zur Verfügung zu stellen. Das Besondere der Auszeichnung ist, dass nicht die Ausstattung des Hotels oder des Gasthofes, sondern die Nähe und der Bezug zu gutem, regionalen Wein im Vordergrund stehen. Die weininteressierten Gäste werden somit von regelmäßig stattfindenden Weinproben oder einer umfangreichen Weinkarte im gebuchten Hotel oder zumindest in unmittelbarer Nähe erwartet. Außerdem gibt es mindestens einen Experten im Hotel, der sich mit regionalen Weinen und Weingütern in der Gegend auskennt und Empfehlungen geben kann. Durch die Auszeichnung können Hotels mit einem Bezug zum Wein besser von potentiellen Gästen gefunden und somit der Weintourismus in der Region gestärkt werden. Denn Genuss und Tourismus lassen sich hervorragend verbinden.