Pressemitteilung

Flurneuordnung auf der Zielgeraden


Der Flurbereinigungsplan für die Fläche am Nordportal des Katzenbergtunnels der Neubaustrecke der Deutschen Bahn AG in Bad Bellingen/Schliengen ist fertig. Er fasst alle Ergebnisse des seit 2003 laufenden Verfahrens zusammen. Beteiligte Grundstückseigentümer erhalten in diesen Tagen die für sie relevanten Auszüge. Am Mittwoch, 9. November findet ein Anhörungstermin im Kurhaus von Bad Bellingen statt, bei dem der Flurneuordnungsplan nochmals erläutert wird und die Grundstückseigentümer bei Bedarf Einwände vorbringen können.
 
Das Neuordnungssystem fasst zersplitterten landwirtschaftlichen Grundbesitz zu größeren und damit effizienter nutzbaren Flächen zusammen. Bei diesem Flurbereinigungsverfahren entstanden aus ehemals 480 Ertragsflurstücken 119 neue Einheiten. An der Gesamtfläche von 50 Hektar sind 108 Grundstückseigentümer beteiligt, sowohl private als auch behördliche. Das effektive Ergebnis von 1:4 ist durch das Engagement aller Beteiligten ermöglicht worden.
 
Bereits im Frühjahr 2008 sind die neuen Flurstücke der Rebflächen in den Gewannen Bellinger Brünnle/Schwabenland, in einer vorgezogenen Teilbesitzeinweisung, den neuen Eigentümern zugewiesen worden. Die neuen Flurstücke der übrigen Gewanne wurden im Herbst 2014 den neuen Bewirtschaftern zugeteilt. Im Zuge des Flächenmanagements wurde auch das Wegenetz verbessert.
 
Im Rahmen einer Qualitätssicherung wurde die agrarstrukturelle Ordnungsmaßnahme, geleitet durch Projektingenieur Hans-Dieter Weber und unterstützt durch Vermessungstechnikerin Manuela Käufer, durch die obere Flurneuordnungsbehörde aus Stuttgart geprüft. Die Oberbehörde bescheinigte eine einwandfreie Dokumentation. Michael Kauffmann, Dezernent für den Ländlichen Raum und Wolfram Müller-Rau, Leiter der Gemeinsamen Dienststelle Flurneuordnung in Bad Säckingen, freuen sich über die positive Resonanz.
 
Nach Ausräumung der Einwände werden die öffentlichen Bücher, insbesondere Grund- und Katasterbuch, berichtigt und die Flurbereinigungskasse aufgelöst. Danach wird die Flurneuordnung endgültig abgeschlossen.