Infoveranstaltung zur neuen Pflegeversicherung ab 2017

Das neue Pflegestärkungsgesetz (PSGII) bringt umfassende Neuregelungen für Pflegebedürftige und deren Angehörige. Ziel des Gesetzes ist eine bedarfsgerechtere und individuellere Pflege. Ab dem kommenden Jahr gibt es ein völlig neues Begutachtungsinstrument, welches den Grad der Selbständigkeit in den Fokus setzt. Stärker berücksichtigt werden künftig auch Alltagskompetenz und kognitive Fähigkeiten von Pflegebedürftigen.

Der Pflegestützpunkt Landkreis Lörrach informiert in Zusammenarbeit mit der Pflegeberatung der IKK classic in einer Veranstaltung am Mittwoch, 30. November von  17:00 bis 19:00 Uhr über die wesentlichen Neuerungen und steht für Fragen zur Verfügung. Im Mittelpunkt stehen die wichtigsten Veränderungen in der ambulanten und stationären Pflege, das neue Begutachtungsverfahren (von der Pflegestufe zum Pflegegrad) und die neuen Leistungen der Pflegeversicherung.

Die Veranstaltung findet im Glashaus, FREIraum, Chesterplatz 9 in Lörrach statt. Aufgrund der begrenzten Raumkapazität wird um telefonische oder schriftliche Anmeldung gebeten unter 07621/5033 oder per Email an info(at)pflegestuetzpunkt-loerrach.de.

Der Pflegestützpunkt informiert und berät kostenlos und neutral zu allen Fragen rund um Alter, Pflege und Behinderung. Mehrmals jährlich werden Veranstaltungen in dieser Art angeboten, um interessierte Personen zu informieren.