Kleines Wiesental zeigt Vorbildcharakter

Regierungspräsidentin Bärbel Schäfer und Bürgermeister Gerd Schönbett / Anerkennung des Kleinen Wiesentals als ELR-SchwerpunktgemeindeDie Gemeinde Kleines Wiesental wurde kürzlich vom Land Baden-Württemberg im Rahmen des Entwicklungsprogramms Ländlicher Raum (ELR) als Schwerpunktgemeinde anerkannt. Damit werden innerhalb der nächsten fünf Jahre Anträge aus dieser Gemeinde aus den Bereichen Wohnen, Grundversorgung und Gewerbe prioritär behandelt. Für kommunale Projekte erhält die Gemeinde einen Fördersatz von 50 Prozent. Darüber ist auch Landrätin Marion Dammann sehr erfreut: „Zur Anerkennung als Schwerpunktgemeinde gratuliere ich dem Kleinen Wiesental herzlich, das nach dem Erfolgsmodell der Gemeindefusion nun einen weiteren Schritt in eine positive Zukunft getan hat.“

Ziel des Landesförderprogrammes ist es, die ländlichen Räume zu stärken und weiterzuentwickeln, um ein gleichwertiges Wohn-, Arbeits- und Lebensumfeld zu ermöglichen. Mit dem ELR-Fördertopf unterstützt das Land vor allem Kommunen dabei, ihre Innenentwicklung stärker in den Fokus zu nehmen, denn für die Lebensqualität vor Ort sind lebendige und attraktive Ortskerne von zentraler Bedeutung. Dies hat auch die Gemeinde Kleines Wiesental erkannt und ist seit Jahren aktiver Teilnehmer am Förderprogramm. Die Anträge im Bereich Wohnen haben sich dabei stets über das gesamte Gemeindegebiet verteilt.

Neugestaltung der Ortsmitte in Wieslet

Die Anerkennung als Schwerpunktgemeinde geht indes noch weiter. Mit ihr honoriert das Land die Bemühungen der Gemeinde, nach der Gründung der Einheitsgemeinde im Jahr 2009 die Finanzen positiv zu entwickeln und ein gemeinsames Leitbild zu erarbeiten. Bürgermeister Gerd Schönbett sieht die Ergebnisse der diesbezüglich mit dem Gemeinderat durchgeführten intensiven Arbeitsrunde als richtungsweisend. „Wir haben uns intensiv mit Themen wie Tourismus und Grundversorgung von Jung und Alt in Tagesstätten und Betreuungsprogrammen auseinandergesetzt und uns auf eine Arbeitsteilung in der Gemeinde geeinigt“, so der Bürgermeister. Vor allem die Gestaltung einer Ortsmitte in Wieslet, die zu einer gemeinsamen Identität der Gemeinde führen soll, wurde vom Land positiv bewertet. Wieslet soll nach einem städtebaulichen Wettbewerb unter Einbeziehung der Bevölkerung künftig Grundinfrastrukturen und zentrale soziale Einrichtungen beherbergen.