Kinder für Bücher begeistern

Lesekoffer Kinder, denen schon im frühen Kindergartenalter vorgelesen wird, haben es später beim lesen Lernen um ein Vielfaches leichter. Die Bedeutung von Büchern für Kinder ist laut Experten aber weit umfassender: „Lesekompetenz ist eine wichtige Grundlage für eine gute Entwicklung von Kindern, für ihre Konzentrationsfähigkeit und ihre Vorstellungsgabe, aber auch für das logische Denken und Einfühlungsvermögen“, erklärt Eileen Metzger, Koordinatorin der Bildungsregion des Landkreises Lörrach. Um die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Bildungskarriere zu stärken, hat die Bildungsregion jetzt wieder das „Projekt Lesekoffer“ für Kinderbetreuungseinrichtungen gestartet: Alle teilnehmenden Kindergärten und Tageseinrichtungen erhalten Koffer mit mehreren Büchern und einem Hörspiel. Um auch Migrationsfamilien, die kaum oder gar kein Deutsch sprechen über das Projekt zu informieren, ist die beigefügte Elterninformationsbroschüre auch in anderen Sprachen erstellt. Zudem liegen dem Koffer „fremdsprachige“ Bücher bei, damit Eltern ihren Kindern auch in Ihrer Muttersprache etwas vorlesen können.

Von den insgesamt 146 Kindergärten und Kindertagesstätten im Landkreis haben sich 49 Einrichtungen für den Lesekoffer angemeldet und zum neuen Kindergartenjahr eine Ausstattung erhalten. Je nach Größe der Einrichtung stellt die Bildungsregion auch mehrere Lesekoffer zur Verfügung. Jedes Schulanfängerkind darf den Lesekoffer für zwei Wochen mit nach Hause nehmen. Das Projekt läuft jetzt zum zweiten Mal, nachdem die Resonanz im vergangenen Jahr mit 48 teilnehmenden Einrichtungen sehr positiv war. Ziel des Projekts ist, den Kindern und deren Familien Interesse an Büchern und Freude am Lesen zu vermitteln.

Die Bildungsregion ist ein Programm des Landes Baden-Württemberg für Städte und Kreise und besteht seit 2011 auch im Landkreis Lörrach. Sie hat das Ziel, bessere Bildungs- und Teilhabechancen sowie mehr Bildungsgerechtigkeit für Kinder zu schaffen. Die Bildungsregion des Landkreises Lörrach hat ihren aktuellen Schwerpunkt im Bereich der Frühkindlichen Bildung. Durch eine möglichst optimale und auf die Bedürfnisse des jeweiligen Kindes abgestimmte Förderung und Elternarbeit sollen die Weichen für eine erfolgreiche Bildungskarriere gestellt werden.