Energieeffizienz in regionalen KMUs wird gesteigert

Mit dem auf zunächst 4 Jahre angelegten Programm des Landes Baden-Württemberg werden landesweit 12 Kompetenzstellen Energieeffizienz (KEFF) eingerichtet. Die KEFF der Region Hochrhein-Bodensee unterstützt ab sofort kleine und mittelständische Betriebe in der Region dabei, das technische und wirtschaftliche Potenzial im Bereich Energieeffizienz zu heben. Dabei wird der einzelne Betrieb von den Effizienzmoderatoren der KEFF individuell analysiert und gezielt die geeigneten Fachexperten, sowie passende Fördermittel zur Optimierung von betrieblichen Prozessen und von technischen Strukturen vermittelt und deren Umsetzung begleitet. Das Angebot der KEFF ist kostenlos und soll mit dem Aufgreifen des Zukunftsthemas Energieeffizienz einen Teil zur langfristigen Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen in der Region beitragen.