Saftig! Mostobstsaison beginnt

Sehr niedrige Preise für Verwertungsobst, Probleme durch Krankheiten und Schädlinge sowie gestiegene Qualitätsansprüche für Tafelobst machen die Nutzung von Obstbäumen schwieriger als in vergangenen Zeiten. Dennoch gibt es viele attraktive Möglichkeiten, Obstbäume sinnvoll zu nutzen – auch zum Erhalt dieser wertvollen Kulturlandschaft.

Neues Faltblatt gibt Überblick über Verwertungsmöglichkeiten

Das aktualisierte Faltblatt „Verwertung von Mostobst im Landkreis Lörrach“ gibt einen Überblick über die Abgabemöglichkeiten von Mostobst. Zusätzlich bieten mehrere Mostereien – auch Trotten genannt – die Möglichkeit, eigenen Saft in guter Qualität herzustellen. Diese ganz individuelle Saftproduktion erfreut sich wachsender Beliebtheit – insbesondere bei Familien und Direktvermarktern. Menschen, die ihr Obst zu den Sammelstellen des SAK in Lörrach und Weil oder zu denen des BUND in Schopfheim bringen, tragen nicht nur zum Erhalt der Natur bei. Sie profitieren auch von einem höheren Auszahlungspreis.

Bäumchen wechsle dich - Obstbäume zu nutzen gesucht!

Wer keinen eigenen Garten besitzt, aber gerne Obstbäume nutzen möchte, kann den Service des Landratsamtes nutzen: Auf der Internetseite www.loerrach-landkreis.de/streuobst können unter der Rubrik „Suche/Biete“ Nutzungs-, Verkaufs- und Verpachtungsangebote von Obstwiesen im Kreis Lörrach sowie entsprechende Anfragen kostenlos eingestellt werden.
Zwar fallen in diesen Tagen vielerorts Äpfel und Birnen ungenutzt von den Bäumen, doch die Ernte von fremden Obstbäumen ist grundsätzlich nicht gestattet. In einer Vereinbarung oder einem Pachtvertrag mit dem Obstwiesenbesitzer oder der Gemeinde kann die Nutzung und die Pflege der Bäume jedoch klar geregelt werden. Dabei sollte der Nutzer auch die Pflege der Bäume übernehmen.

Gute Obsternte erwartet

Nach einem mageren Streuobstjahr 2015 wird in diesem Jahr eine normale bis gute Erntemenge aus großkronigen Obstbäumen erwartet. Pilzbefall und Apfelwickler dezimieren die Ernte jedoch. Lokal wirken sich auch die Spätfolgen der Nässe und die Folgen der Trockenheit im Spätsommer aus. Im Erwerbsobstbau wird eine durchschnittliche Erntemenge in guter Qualität erwartet.

Das nasse Frühjahr hatte die Entwicklung der Bäume zunächst um eine Woche verzögert. Danach hat die Sonne der letzten Wochen die Reife beschleunigt. Anfang August wurde ein durchschnittlich früher Zeitpunkt des Beginnes der Kernobsternte verzeichnet. Jetzt führt das anhaltend heiße und trockene Wetter zu einer schnelleren Abreife der mittleren und späten Sorten, so dass bereits Mitte Oktober mit einem Ende der Ernte zu rechnen ist.
Trockenheit und Wärme sorgten in den letzten Wochen für einen hohen Zuckergehalt in den Früchten, aber auch für kleinere Früchte und schlechtere Ausfärbung. Regenfälle, milde Tages- und kühle Nachttemperaturen wären jetzt für die Obstreife ideal.

Wertvolle Kulturlandschaft

Obstwiesen und Obstbäume in privaten Gärten tragen, ebenso wie der Erwerbsobstbau, zu einer vielfältigen und ökologisch wertvollen Kulturlandschaft bei. Auch für den Wasserhaushalt und als Schutz vor Erosion und Hochwasser sind Obstwiesen wertvoll. Dies wurde im sehr regenreichen Frühjahr und Frühsommer 2016 deutlich.

Das Landratsamt Lörrach setzt sich daher für den Erhalt der Obstlandschaft ein, ebenso wie der Landschaftserhaltungsverband, der Kreisobst- und Gartenbauverein, der Soziale Arbeitskreis Lörrach (SAK), das Trinationale Umweltzentrum und die Naturschutzverbände. Als Streuobstinitiative arbeiten die genannten Akteure in vielen Projekten seit Jahren zusammen.

Hinweis: Veranstaltungen zum Streuobstbau

Am Sonntag, 25. September lädt das TRUZ mit Beteiligung des Landratsamtes und weiteren Partnern zu einem Familientag ein. Unter dem Motto „Streuobstspaß“ gibt es eine Entdeckungsreise für Kinder in die Obstbäume. Ort: TRUZ, Weil am Rhein, Mattrein 1 gegenüber dem Laguna-Bad.

Am Sonntag, 9. Oktober öffnet der Rüttehof bei Wollbach seine Türen zum großen Apfelfest. Im Rahmen der „Gläsernen Produktion“ bietet der Obsthof Führungen durch seine Obstanlagen und seine Mosterei an.

Am Sonntag, 16. Oktober dreht sich in Feuerbach bei Kandern alles um das Thema Streuobst. Beim Streuobst-Aktionstag bietet das Landratsamt gemeinsam mit den Feuerbachern Führungen durch die Obstwiesen an. Eine traditionelle Trotte, eine Brennerei und viele regionale Obstwiesenprodukte werden vorgestellt.