100 Euro geschenkt für mehr Gelassenheit

Eine friedlichere Atmosphäre in der Familie wünschen sich viele Eltern. In Konfliktsituationen gelassener zu reagieren, kann man lernen – ab September auch in Zell im Wiesental. Die Psychologische Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche bietet zusammen mit dem Städtischen Kindergarten Zell im Wiesental im Rahmen von „Kita Plus“ neue Elterngruppen zu Erziehungsfragen an. „Kita Plus“ ist Teil der Sozialstrategie des Landkreises Lörrach und hat zum Ziel, leicht zugängliche Angebote zur Frühprävention für Kinder und Eltern zu schaffen. Im Herbst gibt es einen "Triple P"-Kurs (Positive Parenting Program= Positives Erziehungsprogramm) für Eltern von Kindern im Alter von drei bis zwölf Jahren. Die Strategien dahinter sind einfach, praxisnah und wirkungsvoll. Die Anregungen lassen sich in unterschiedliche Erziehungsstile integrieren, so dass Eltern viel Gestaltungsfreiraum bleibt. Die erfolgreiche Teilnahme wird nicht nur mit einem Teilnahmezertifikat, sondern auch monetär belohnt.
Für Eltern von Kindern im Alter von drei bis zwölf Jahren geeignet - Triple-P-Kurs
Der Kurs startet mit vier Vormittagen, jeweils mittwochs von 9:30 Uhr bis 12 Uhr, beginnend am 21. September. Danach folgen drei telefonische Beratungen, um das Gelernte zu verankern. Mit dem Abschlusstreffen am 9. November endet der Kurs. Die Veranstaltung wird von der Diplom-Psychologin und geprüften Triple P-Trainerin Judith Klein geleitet und kostet 125 Euro pro Familie. Bei Teilnahme bis zum Kursende erhalten Eltern hiervon 100 Euro zurückerstattet. Im Teilnehmerbeitrag enthalten ist ein Triple P-Arbeitsbuch im Wert von 25 Euro. Veranstaltungsort ist die Caritas Außenstelle Zell im Wiesental in der Teichstraße 8.

Entwickelt wurde der Kurs von Wissenschaftlern, Psychologen und Eltern in Australien. Seine Wirksamkeit wurde in zahlreichen wissenschaftlichen Studien nachgewiesen. Deshalb wird das Triple P-Programm von zahlreichen nationalen und internationalen Vereinigungen, wie der Weltgesundheitsorganisation und den Vereinten Nationen, empfohlen.
Trainerin Judith Klein

Für Anmeldungen und weitere Auskünfte steht die Psychologische Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche des Landkreises Lörrach zur Verfügung; E-Mail: psychologische.beratungsstelle(at)loerrach-landkreis.de, Telefon 07621/410-5333. Ebenso können sich Interessierte an Birgit Agostini vom Städtischen Kindergarten Zell unter der Telefonnummer 07625/7490 wenden.