Gemeinsame Elternschaft trotz Trennung

Wenn Ehen auseinanderbrechen, sind Kinder oft die Leidtragenden. Kinder brauchen jedoch ihre Mutter und ihren Vater, auch wenn die Familie keine Einheit mehr bildet. Die Psychologische Beratungsstelle des Landkreises Lörrach bietet daher ab Donnerstag, 22. September, mit dem Elternkurs „Kinder im Blick“ eine Hilfestellung in dieser schwierigen Phase. Der Kurs zeigt Müttern und Vätern von Kindern ab drei Jahren, wie sie trotz der belastenden Familiensituation eine vertrauensvolle Beziehung zu ihrem Kind aufbauen und ihm helfen können, sich unbeschwert und gesund zu entwickeln. In sechs Gruppenabenden werden den Eltern die Bedürfnisse und Perspektiven ihrer Kinder veranschaulicht. Zudem erhalten sie Anregungen, wie sie den Kontakt mit dem anderen Elternteil im Sinne des Kindes gestalten können. Der Kurs beinhaltet kurze theoretische Einführungen, praktische Übungen und Anregungen für zu Hause. Er wurde von Wissenschaftlern der Universität München entwickelt und ist von der „Deutschen Liga für das Kind“ prämiert worden.
Gemeinsame Elternschaft trotz Trennung @fotolia
Die sechs Kurstermine finden jeweils donnerstags von 18 Uhr bis 20:30 Uhr statt. Die Teilnahme pro Kurs ist nur für ein Elternteil möglich. Der andere Elternteil ist eingeladen, einen späteren Kurs wahrzunehmen. Die Veranstaltung ist kostenlos, lediglich für das Elternhandbuch sind 15 Euro zu entrichten. Für Anmeldungen oder weitere Auskünfte steht die Psychologische Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche (Luisenstr. 35, 79539 Lörrach) per Mail unter psychologische.beratungsstelle(at)loerrach-landkreis.de oder telefonisch unter 07621/410-5353 zur Verfügung. Im Internet ist der Kurs mit weiteren Details unter /veranstaltungen zu finden.