Erfolgreiche Vernissage Lörracher Künstler in Zwickau

Das gemeinsame Kunstprojekt der Partnerlandkreise Lörrach und Zwickau ist erfolgreich angelaufen. Der geplante jährlich wechselnde Künstleraustausch begann diesen Monat mit einer Vernissage vier ausgesuchter Künstler des Vereins Bildende Kunst Lörrach (VBK). Die Ausstellung mit 22 Bildern in der Galerie im Verwaltungszentrum Werdau kann noch bis zum 4. August besucht werden. Voraussichtlich im Herbst 2017 werden sich dann Kunstschaffende aus dem Landkreis Zwickau im Landkreis Lörrach präsentieren.

Lörracher Künstler bei der Vernissage Stefan Müller, Persönlicher Referent und Büroleiter des Landkreises Zwickau, empfing die Lörracher Künstler Bettina Bohn, Wladimir Fuchs, Christoph Geisel und Marga Golz, sowie die Persönliche Referentin der Landrätin Marion Dammann, Johanna Schell, herzlich im Westen von Sachsen.

Zahlreiche Helfer wirkten am Aufbau der Ausstellung mit. Die ausgestellten Werke beschäftigen sich mit dem Thema Natur und Landschaft. Golz führte die Vernissage-Besucher gedanklich in das Atelier des jeweiligen Künstlers, um so zu vermitteln, wie die Bildideen entstanden sind, wie sie sich weiterentwickelten und wie sie mit verschiedenen Techniken umgesetzt wurden. An der Vernissage nahm auch der Meeraner Sprayerkünstler Tasso teil, den der VBK 2013 im Dreiländermuseum in Lörrach in der Gesichter-Ausstellung präsentierte.

Die Südwestler hatten noch die Gelegenheit, die Zwickauer Galerie kennenzulernen. Als Begegnungsstätte konzipiert, finden in drei Räumen des Obergeschosses jährlich sechs bis acht wechselnde Sonderausstellungen zeitgenössischer Kunst mit dem Schwerpunkt regional ansässiger Künstlerinnen und Künstler statt. Zusätzlich wird ein Ausstellungsraum im Erdgeschoss für Kabinettausstellungen, insbesondere für junge Künstlerinnen und Künstler, genutzt. Die Galerie kooperiert intensiv mit Vereinen und Kreativgruppen und stellt Veranstaltungsräume sowie bestens ausgestattete Werkstatträume für Kurse und Workshops zur Verfügung. Nach der Besichtigung debattierten die Künstler des VBK mit Siegfried Wagner, erster Vorsitzender des Zwickauer Kunstvereins, über die Stellung von Kunst in der Gesellschaft.

„Wir haben wunderbare Eindrücke gesammelt und viel voneinander erfahren. So ein persönlicher Austausch ist unbeschreiblich wertvoll“, resümiert Geisel. „Der Anfang ist gemacht und es ist toll, dass sich die beiden Landkreise für die bildende Kunst einsetzen“.

Partnerlandkreis Zwickau

Der Landkreis Lörrach pflegt seit 1990 eine intensive Partnerschaft mit dem Landkreis Zwickau. Dabei stand zu Beginn der Gedanke im Vordergrund, die Folgen der Teilung Deutschlands durch einen engen Austausch beider Landkreise schneller zu überwinden. Heute soll der Austausch auf kultureller, wirtschaftlicher und gesellschaftspolitischer Ebene zur Bildung des europäischen Bewusstseins beitragen.