Vollsperrung der Kreisstraße 6318 zwischen Holzen und Tannenkirch ab Montag, 1. August

Der Landkreis Lörrach investiert gezielt in die Erhaltung der Kreisstraßen: Der Streckenabschnitt auf der Kreisstraße 6318 zwischen Holzen und Tannenkirch zählt zu den schlechtesten im gesamten Kreisgebiet. Für 220.000 Euro wird die Fahrbahn nun erneuert. Dafür wird der Straßenabschnitt ab Montag, 1. August, etwa eine Woche lang voll gesperrt. Eine nahe gelegene Umleitung für beide Fahrtrichtungen über Holzen und Riedlingen ist ausgeschildert.

Eine Vielzahl von Rissen und starken Verdrückungen auf einer Länge von etwa 1,8 Kilometern erfordert seit Jahren einen erheblichen betrieblichen Unterhaltungsaufwand durch die Straßenmeisterei. Daher hat der Umweltausschuss des Kreistags diesen Monat der Auftragsvergabe für die Erneuerung der Kreisstraße zugestimmt. Der Auftrag wurde an die Rheinfelder Firma Schleith GmbH vergeben.

Auf einer Gesamtfläche von fast 12.000 Quadratmetern wird der verschlissene Fahrbahnbelag abgefräst. Je nach Schadensbild wird in Teilbereichen nachgefräst. Anschließend wird nahtlos auf ganzer Fahrbahnbreite der neue Fahrbahnbelag aufgebracht. „Der Einbau ohne Naht trägt wesentlich zur Verlängerung der Lebensdauer der neuen Fahrbahndecke bei. Nahtstellen sind grundsätzlich Schwachstellen im Asphaltstraßenbau und sollten vermieden werden. Wir rechnen mit einer Lebensdauer des neuen Fahrbahnbelages von bis zu 20 Jahren“, berichtet Projektingenieur Abdelmounim Sedki vom zuständigen Fachbereich Straßen im Landratsamt Lörrach.

Mit den betroffenen Gemeinden, der Polizei, der Verkehrsbehörde und den Busbetreibern wurde vereinbart, die Maßnahme in der verkehrsärmeren Zeit in den Sommerferien durchzuführen. Mit der Baufirma wurde abgesprochen, dass während des Grasbahnrennens in Hertingen keine Arbeiten und Umleitungen stattfinden dürfen. Bei gutem Verlauf sind die Arbeiten nach einer Woche abgeschlossen. Der Landkreis Lörrach bittet betroffene Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die unausweichlichen Behinderungen.