Im Dialog mit der Gesundheit

Am Samstag, den 25. Juni tagt die 6. Kommunale Gesundheitskonferenz öffentlich im Landratsamt Lörrach, interessierte Bürger sind hierzu herzlich eingeladen.

Unter dem Vorsitz von Landrätin Marion Dammann wird die Gesundheitskonferenz um 9 Uhr eröffnet. Die Experten aus Politik, Wirtschaft, Bildung, Sozialem und Gesundheit diskutieren schwerpunktmäßig über das neue Landesgesundheitsgesetz. Dieses legt die Kommunale Gesundheitskonferenz seit diesem Jahr als gesetzliche Aufgabe für die Landkreise fest - mit dem Ziel, unter anderem Bürger und Bürgerinnen verstärkt in die Gesundheitsplanung mit einzubeziehen.
Sitzung der Kommunalen Gesundheitskonferenz am 20.06.2015
Ein Höhepunkt der diesjährigen Veranstaltung ist die Preisverleihung der B 52-Verbändekooperation Baden-Württemberg, bestehend aus Betriebskrankenkassen, Innungskrankenkasse, Ersatzkassen und Knappschaft. Titelträger des ausgeschriebenen Wettbewerbs „Gesunde Kommune“ ist die Gemeinde Aitern, welche nachhaltig die Gesundheit ihrer Bürger fördert. Der Förderpreis geht damit erstmalig in den Landkreis Lörrach. Überreicht wird er durch Klaus Würtenberger von der IKK classic.

Die 36 Mitglieder der Gesundheitskonferenz entscheiden zudem über die 15 eingegangen Anträge zur Förderung von Bewegung und gesunder Ernährung im Kindes- und Jugendalter. Die Projekte können jeweils mit bis zu 2.500 Euro gefördert werden. Der Landkreis Lörrach unterstützt damit einen gesunden Lebensstil in jungen Jahren.
Bewegungstreff im Freien im Rosenfelspark
Zudem werden die gut angenommen „Bewegungstreffs im Freien“ im Grütt- und Rosenfelspark von der Arbeitsgruppe „Gesund älter werden“ vorgestellt und für deren Ausweitung auf weitere Standorte geworben.

Die aktuelle Tagesordnung der Gesundheitskonferenz ist auf der Internetseite des Landratsamtes unter www.loerrach-landkreis.de/gesundheitskonferenz zu finden. Um Anmeldung bis zum 17. Juni wird gebeten (Natalie Zuflucht; Telefonnummer 07621/410-2146 oder E-Mail: natalie.zuflucht(at)loerrach-landkreis.de).