Regierungspräsidentin Schäfer gibt neue Brücke über die A 5 bei Weiler Stadtteil Märkt (Kreis Lörrach) für den Verkehr frei

Mit einem kleinen Festakt hat Regierungspräsidentin Bärbel Schäfer heute (Samstag, 11. Juni) gemeinsam mit der Lörracher Landrätin Marion Dammann (Landkreis Lörrach) und dem Weiler Oberbürgermeister Wolfgang Dietz die neue Brücke über die A 5 bei Märkt eingeweiht.

Die neue Brücke auf der Kreisstraße 6326 hat einen separaten Rad- und Gehweg. „Es freut mich besonders, dass wir endlich den seit langem vom Landkreis Lörrach und der Stadt Weil am Rhein gehegten Wunsch, diese Lücke im regionalen Radwegenetz zu schließen, erfüllen konnten", so Regierungspräsidentin Bärbel Schäfer bei der offiziellen Verkehrsfreigabe.

Der gemeinsame Geh- und Radweg beginnt auf der westlich gelegenen Rampenseite an der Straße „Am Wörth" und endet auf der östlichen Seite am Rampenfußpunkt (Ortsteil Märkt). Der gemeinsame Geh- und Radweg verläuft auf der nördlichen Brückenseite. Die Brücke ist ca. 52 Meter lang.

Die neue Autobahnbrücke berücksichtigt bereits eine mögliche Verbreiterung der A 5 auf sechs Fahrstreifen. Baubeginn war im Juni 2015. Die Brücke kostet rund 2,5 Millionen Euro, von denen der Bund rund drei Viertel trägt. Den Rest steuert der Landkreis Lörrach bei. Er erhält jedoch auf seinen Kostenanteil Zuschüsse im Rahmen des sog. Umweltverbundes in Höhe von 50 % der berechneten Baukosten. Außerdem hat die Stadt Weil am Rhein den Eigenanteil des Landkreises Lörrach über einen zusätzlichen freiwilligen städtischen Zuschuss in Höhe von 100.000 € reduziert.