Die „Woche der Begegnung“ lädt ein

Die kommende „Woche der Begegnung“ bietet allen Bürgern und Flüchtlingen des Landkreises die Möglichkeit, bei verschiedensten Aktionen miteinander in Kontakt zu treten. Nachdem die Initiatoren Vitus Lempfert vom Arbeitskreis Miteinander e.V. und Florian Nantscheff vom Freundeskreis Asyl die Idee zur „Woche der Begegnung“ hatten, und Landrätin Marion Dammann sowie Lörrachs Oberbürgermeister Jörg Lutz die Schirmherrschaft übernahmen, sind nun über 45 Veranstaltungen zusammengekommen, die vom 1. Juni an stattfinden. Veranstalter sind die Flüchtlings-Helferkreise und verschiedene Vereine.

Die angebotenen Begegnungen zwischen Flüchtlingen und Einheimischen sind spielerischer, sportlicher, kulinarischer und musikalischer Art. Einzige Voraussetzung: ein wenig Neugier aufeinander. Die Bandbreite reicht von Begegnungsfesten in den Gemeinschaftsunterkünften, gemeinsamen Kochaktionen und der Hospitation beim Deutschunterricht für Flüchtlinge über ein Fußballturnier, Zumba und FunOlympics bis hin zu Film- und Spieleabende. Dabei sind Veranstaltungen für jede Altersgruppe dabei, wie eine Spielplatzeinweihung und ein Bilderbuchkino für Kleinkinder, Sprachspiele und internationale Schülerbegegnungen für Jugendliche, Freiluft-Schach für Ältere.

Auch nach der Aktionswoche gibt es Orte der Begegnung und Gelegenheiten, Flüchtlinge kennenzulernen und eventuelle Vorurteile abzubauen. Unter anderem finden ein öffentliches Fastenbrechen, eine Menschenkette, ein internationaler Gottesdienst und verschiedene Sommerfeste statt. Schließlich informiert Landrätin Dammann über die haupt- und ehrenamtliche Flüchtlingshilfe im Landratsamt.

Zu allen Veranstaltungen sind interessierte Bürger aller Nationen herzlich eingeladen.

Die beiden Initiatoren Vitus Lempfert und Florian Nantscheff resümieren: „Das Engagement der Helferinnen und Helfer ist überwältigend. Wenn die Menschen in allen Landkreisen bei der Flüchtlingshilfe so anpacken würden, wie die Menschen und die Politik im Landkreis Lörrach, bräuchte sich niemand Sorgen um die Integration zu machen.“ Die Helferkreise leisten täglich eine wertvolle Unterstützung durch Sprachunterricht, Begleitung bei Behörden- und Arztbesuchen, Kleiderspenden und vieles mehr.

Das aktuelle und ausführliche Veranstaltungsprogramm der „Woche der Begegnung“ findet sich im Internet unter www.loerrach-landkreis.de/woche-der-begegnung und unter www.loerrach.de/Woche-der-Begegnung.

Anmerkung der Redaktion: Die Veranstaltungspunkte im Detail

Veranstaltungen vom 1.-8. Juni
Die Veranstaltungen der „Woche der Begegnung“ umfassen ein internationales Frauencafé in Rheinfelden (31.5.), ein Grillfest in Todtnau (1.6.), ein Begegnungscafé und eine syrische Käserei in Schopfheim (2.6.), ein gemeinsames Bilderbuchkino in der Bibliothek Efringen-Kirchen (3.6.), eine Zumba-Schnupperstunde für Flüchtlinge und Maulburger (3.6.), einen gemeinsamen Spieleabend in Rheinfelden (3.6.), ein Begegnungsfest in der Gemeinschaftsunterkunft in Schönau (3.6.), eine internationale Kochaktion in der Unterkunft in Schopfheim-Fahrnau (3.6.), Begegnungsfeste in den Gemeinschaftsunterkünften in Rheinfelden und Weil am Rhein und einen Informationsstand „Syrien: Begegnung mit Land, Leuten und Kultur“ auf dem Markt in Steinen (4.6.), einen Filmabend „Willkommen auf Deutsch“ in Rheinfelden (5.6.), ein Begegnungsfest in Weil-Haltingen (5.6.), offene Proben beim Trompetenunterricht in Rheinfelden und eine internationale Begegnung von Schülern in der Stadtbibliothek Rheinfelden (7.6.).

In der Stadt Lörrach gibt es Spielangebote in der Unterkunft in Brombach mit dem SAK, Begegnungen am Freiluft-Schachbrett mit der Kaltenbach-Stiftung sowie einen Empfang für Lörracher Helfer auf der Rathaus-Dachterrasse (1.6.), ein Fußball-Turnier und eine Backhaus-Aktion in der Kaltenbach-Stiftung, ein Informationsstand „Syrien: Begegnung mit Land, Leuten und Kultur“ auf dem Alten Marktplatz sowie Open Class Breakdance mit Mentor Shalijani im Alten Wasserwerk (2.6.), ein Begegnungsfest im Wohnprojekt Riesgässchen (2.6.), FunOlympics mit vielen Beteiligten im Grüttstadion mit dem Freundeskreis Asyl (5.6.) sowie eine öffentliche Probe der Minibläserklasse mit Flüchtlingen bei der Stadtmusik (7.6.).

Veranstaltungen im Nachgang
Über die „Woche der Begegnung“ hinaus finden folgende Veranstaltungen statt: „Kochen für Freunde“ mit Unicef in Lörrach und öffentliches Fastenbrechen (Iftar-Essen) in Lörrach (11.6.), eine Begegnung mit Flüchtlingen in der Seniorenwohnanlage Schärers Au in Schopfheim (16.6.), eine Menschenkette mit amnesty international „Hand-in-Hand-gegen-Rassismus“ in Lörrach (18.6.), ein Informationsstand mit Flüchtlingen auf dem Johannimarkt in Grenzach (19.6.), ein internationaler Gottesdienst zum Thema Heimat, Flucht und Vertreibung in der evangelischen Kirche in Schopfheim (19.6.), ein Slackliner-Treffen in Schopfheim (26.6.), ein internationales Sommerfest auf dem Marktplatz in Lörrach (2.7.) und ein Sommerfest von amico in der Gemeinschaftsunterkunft in Grenzach-Wyhlen (17.7.).