Kreis fördert Projekte zum Thema: „angekommen – aufgenommen – Flüchtlinge im Landkreis“

In diesem Jahr fördert der Landkreis Lörrach beispielhafte Projekte zum Thema „angekommen – aufgenommen – Flüchtlinge im Landkreis“. Mit insgesamt 5.000 Euro werden acht Projekte aus der Bürgerschaft gefördert. Mit dem Geld werden Ideen unterstützt, die einen Beitrag zum nachhaltigen Bürgerengagement im Bereich der Flüchtlingshilfe leisten. Neue Impulse und kreative Ideen sollen die Integration von Flüchtlingen fördern und zur interkulturellen Verständigung sowie zu mehr Toleranz und Weltoffenheit beitragen. Das Projektteam Bürgerengagement und die Jury, bestehend aus Kreisräten und Experten aus verschiedenen Dezernaten, waren von den vielen unterschiedlichen Projektideen begeistert, die jetzt mit den Zuschüssen des Landkreises verwirklicht werden.

Hierzu gehören:

• der SV Weil 1910 e.V. mit dem Projekt einer „Fußballwoche grenzenlos"
  • die Arbeiterwohlfahrt, Ortsverein Schopfheim e.V. mit dem Projekt „Handarbeiten mit Flüchtlingsfrauen“
  • der Soziale Arbeitskreis (SAK) mit dem Projekt „Spiel und Sport am Pförtnerhäuschen“
  • der Helferinnenkreis für Flüchtlinge Schliengen mit dem Projekt „Miteinander säen - Miteinander ernten“
  • der Arbeitskreis Fürenand in Efringen-Kirchen mit dem Projekt „Was brauche ich als Frau in Deutschland? Wie kann ich mich schützen?“
  • der Arbeitskreis Schopfheim hilft mit dem Projekt „Fahrradwerkstatt“
  • der Freundeskreis Asyl Lörrach mit dem Projekt „Integration durch Kochen“
  • das Diakonische Werk Schopfheim mit dem „Inklusiven Bandprojekt 2.0“
Im nächsten Jahr ist eine Neuauflage der Projektmittelförderung im Bereich „Geschichte(n) im Landkreis“ geplant. Näheres hierzu wird rechtzeitig bekannt gegeben.