„Woche der Begegnung“ mit Flüchtlingen im Landkreis Lörrach im Juni

Vom 1. bis 8. Juni findet im Landkreis Lörrach die „Woche der Begegnung“ statt. Der Arbeitskreis Miteinander Lörrach und der Freundeskreis Asyl Lörrach entwickelten die Idee, um zu zeigen, welche vielfältigen Aktionen intensiver Flüchtlingsarbeit im Kreis Lörrach bereits umgesetzt werden.

Initiativen, Helferkreise, Institutionen und die Kulturszene im gesamten Landkreis sind aufgerufen sich zu beteiligen und bis Mitte Mai Veranstaltungen und Aktionen zu melden. Landrätin Marion Dammann und Oberbürgermeister Jörg Lutz übernehmen die Schirmherrschaft über die „Woche der Begegnung“.

Die Aktionswoche Anfang Juni will Begegnungen zwischen den Menschen fördern und so Bürgerinnen und Bürger ermuntern, Flüchtlinge als Menschen mit eigenen Lebensgeschichten kennenzulernen. Die Darstellung der zielgerichteten Projekte durch ehren- und hauptamtliches Engagement im Landkreis, die bisher angestoßen und erfolgreich umgesetzt wurden, zeigt Aspekte der Atmosphäre in unserer Gesellschaft und die Akzeptanz von Flüchtlingen und deren Integration auf, die in der öffentlichen Diskussion oftmals zu kurz kommt.

Während der Aktionswoche finden beispielweise Feste in den Unterkünften, Fußballturniere, Kochevents, Sprachspiele, Slacklinertreffen oder eine „Fun-Olympiade“ im Grüttparkstadion statt. Für Rückfragen und Anmeldungen von Veranstaltungen im Rahmen der „Woche der Begegnung“ stehen Florian Nantscheff unter der E-Mail-Adresse florian.nantscheff(at)t-online.de oder Vitus Lempfert unter lempfert(at)akm-loerrach.de zur Verfügung.

Aktuell leben rund 2500 Flüchtlinge und Asylbewerber in 19 Unterkünften an Standorten im gesamten Landkreisgebiet.