Schulterblick statt kalte Schulter!

„Der Schulterblick kann Unfälle verhindern und damit Leben retten“, betont die Radverkehrsbeauftragte Leonie Wiesiollek anlässlich der AGFK-Brötchentüten-Aktion, die am 29. April im Landkreis Lörrach stattfindet. „Deshalb werden von zahlreichen Bäckereien, einer Tankstelle und den kreiseigenen Schulen im ganzen Landkreis ganz besondere Brötchentüten an Autofahrer verteilt. Damit erinnern wir daran, vor dem Abbiegen einen Blick über die Schulter zu werfen.“ Anlass der Aktion: Bei 22,5 Prozent der von Autofahrern verschuldeten Unfälle zwischen Auto- und Radfahrern in Baden-Württemberg (2014), war ein Fehler beim Abbiegen die Hauptunfallursache.
 Brötchentüte
Über den Spruch „Schulterblick statt kalte Schulter!“ auf der Vorderseite und mit einem großen Dankeschön von allen Radfahrern aus dem Landkreis Lörrach auf der Rückseite der Brötchentüte werben die über 50 AGFK-Kommunen gemeinsam für umsichtiges Fahren und freundliches Miteinander im Straßenverkehr.

„Der Landkreis Lörrach ist Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft Fahrradfreundlicher Kommunen Baden-Württemberg (AGFK-BW). In der AGFK setzen wir uns dafür ein, Menschen im Alltag aufs Rad zu bringen. Auch die Förderung der Verkehrssicherheit ist ein wichtiger Bestandteil der Arbeit im Netzwerk“, erklärt Petra Kiefer, zuständig u.a. für touristischen Radverkehr. Mit den Brötchentüten sollen Autofahrer freundlich zum konsequenten Schulterblick aufgefordert werden.

Für Autofahrer ist der Blick über die Schulter eine notwendige Absicherung: Sie können den nachkommenden Verkehr sehen, der sich im sogenannten „Toten Winkel“ befindet, und können rechtzeitig vor dem Abbiegen oder Fahrspurwechsel seine Entfernung richtig einschätzen. Aber auch Radfahrer und Fußgänger sind sicherer unterwegs, wenn sie vor dem Abbiegen oder Überqueren von Straßen gründlich in alle Richtungen schauen.

Tu’s aus Liebe
Die Brötchentüten-Aktion ist Teil der „Tu’s aus Liebe“-Kampagne, die die AGFK-BW 2015 und 2016 gemeinsam mit ihren Mitgliedskommunen zum Thema „Verkehrssicherheit“ umsetzt. Der Schulterblick trägt maßgeblich zur Verbesserung der Verkehrssicherheit bei und kann Leben retten.
Mehr Informationen zur Kampagne gibt es auf der AGFK-Webseite: http://www.agfk-bw.de/tusausliebe/

Nacken- und Schulterbereich mobilisieren
Mit drei leichten Übungen kann man Nacken und Schultern für eine sichere Fahrt im Straßenverkehr mobilisieren. Denn der Schulterblick schützt Rad- und Autofahrer effektiv vor Zusammenstößen an Kreuzungen. Zu den Übungen: http://www.agfk-bw.de/presse/news-single/locker-machen-fuer-den-schulterblick/vom/20/4/2015/

Weiterführende Informationen zum Thema Verkehrssicherheit:
Info-Grafiken zu den Hauptunfallursachen zwischen Auto- und Radfahrern aus dem Jahr 2014 gibt es hier: http://www.agfk-bw.de/presse/pressebilder/#c3693

Die AGFK-BW e. V.
Die Arbeitsgemeinschaft Fahrradfreundlicher Kommunen in Baden-Württemberg e. V. (AGFK-BW) ist ein Netzwerk von zurzeit über 50 Städten, Landkreisen und Gemeinden. Unterstützt und gefördert vom Land, wollen die Kommunen das Radfahren als selbstverständliche, umweltfreundliche und günstige Art der Fortbewegung fördern, mehr Menschen sicher aufs Rad bringen und ihnen die Freude am Radfahren vermitteln – für eine neue Radkultur in Baden-Württemberg. Ein besonders wichtiges Anliegen ist die Erhöhung der Verkehrssicherheit von Radfahrern.