Pressemitteilung

Landkreis Lörrach aktualisiert Sozialatlas


Das Landratsamt Lörrach hat den Sozialatlas des Landkreises überarbeitet. Darin sind rund 950 Hilfeangebote im und für den Kreis aufgeführt. Das Spektrum reicht von der Altenhilfe über Mahlzeitendienste bis zur Psychotherapie und Wohnberatung. 
Die Angebote können nach Art der Leistung, Problemlage, Standort oder Zielgruppe sowie über einen Volltextsuche abgerufen werden. Eine Vielzahl von Suchbegriffen erleichtert das Auffinden der geeigneten Leistung. Auch eine Umkreissuche ist möglich. Der Sozialatlas wird von Bürgerinnen und Bürgern, aber auch von Institutionen genutzt und ist kostenlos. Er dient als Nachschlagewerk und vermittelt übersichtlich das vorhandene Angebot an Hilfeleistungen. Leistungsanbieter haben die Möglichkeit eine Beschreibung ihres Leistungsangebots online einzugeben und auch zu ändern. Zunehmend sind auch Gesundheitsleistungen in den Atlas integriert. Der Sozialatlas stellt bereits seit siebeneinhalb Jahren Informationen über Hilfsangebote unkompliziert zur Verfügung. Bislang gab es rund 75.000 Aufrufe, das sind pro Monat etwa 850. Den Sozialatlas gibt es im Internet unter https://www.loerrach-landkreis.de/sozialatlas