Unterbringung von Flüchtlingen in Zell

Aufgrund der nach wie vor ungebrochenen Zugänge von Flüchtlingen und Asylbewerbern richtet der Landkreis in Zell im Wiesental eine weitere Gemeinschaftsunterkunft für die vorläufige Unterbringung der Menschen ein. Im Stadtteil Grönland entsteht in einem ehemaligen Verkaufsgebäude eine Unterkunft für 85 Personen.

Mit einer Informationsveranstaltung am Donnerstag, 14. April, um 19:30 Uhr im katholischen Pfarrsaal St. Fridolin (Constanze-Weber-Gasse 1) wollen das Landratsamt und die Stadtverwaltung die Bürgerinnen und Bürger über das Vorhaben informieren. Landrätin Marion Dammann, Sozialdezernentin Elke Zimmermann-Fiscella und Bürgermeister Rudolf Rümmele werden bei diesem Anlass das Vorhaben und die Möglichkeiten der ehrenamtlichen Unterstützung erläutern und stehen für Fragen zur Verfügung. Alle Interessierten sind hierzu herzlich eingeladen.

Aktuell befinden sich mehr als 2000 Flüchtlinge und Asylbewerber im Landkreis. Allein für das Jahr 2016 wird eine Gesamtzahl von bis zu 4500 Menschen erwartet. Weitere Infos rund um das Thema Flüchtlinge im Landkreis Lörrach sind unter www.loerrach-landkreis.de/gemeinschaftsunterkunft zu finden.