Aktionstag „Rundum gepflegt“ – Praktische Tipps für pflegende Angehörige

Die Zahl der pflegebedürftigen Menschen wächst aufgrund der Alterspyramide unserer Gesellschaft stetig. Entsprechend steigt auch der Informations- und Schulungsbedarf bei Angehörigen, die sich dazu entschieden haben, die Pflege des Betroffenen selbst zu übernehmen. Oft stellt sich erst mit der Zeit heraus, wie groß die Änderung der Lebensumstände hierdurch tatsächlich ist und welche enorme Belastung damit einhergeht.Aktionstag Rundum gepflegt - Im Bild (v.l.n.r.) Doris Asal, Anja Renschler, Corinna Maier, Ayse Ulu, Regina Masuch, Jasna Reiser, Deborah Zabel, Carmelina Fedele-Lipian, Ursula Dietrich-Joshi, Samira Knauber, Sigrid Schwalke, Dubravka Kavur (nicht im Bild

„Wir verfügen über vielfältige Pflege-Kompetenz und wollen diese mit Betroffenen und deren Angehörigen teilen“ berichtet Dubravka Kavur, Pflegedirektorin der Kliniken des Landkreises Lörrach. Sigrid Schwalke, die den Aktionstag federführend betreut, fügt an: „Dieser Tag soll pflegenden Angehörigen die Möglichkeit des direkten Kontaktes mit kompetenten Ansprechpartnern aus der Pflege geben“. Auf diese Weise, so Schwalke weiter, ergäbe sich die Gelegenheit, sich bei allen Fachgebieten gebündelt zu informieren und alle gewünschten Ansprechpartner in lockerem Rahmen befragen zu können.

Am Sonntag, dem 10. April, werden daher im Nebengebäude des Kreiskrankenhauses Schopfheim an verschiedenen Ständen Pflegefachkräfte der Fachgebiete Diabetologie, Intensivpflege, Wundmanagement und Bewegungskompetenz vertreten sein. Die Besucher können sich an den Ständen nicht nur informieren, sondern sich zum Beispiel auch in Form von kleinen Übungseinheiten Praktisches zeigen lassen. Dabei geht es neben unmittelbaren Pflegethemen auch um Stressbewältigung und die sogenannte „Selbstpflege“ der pflegenden Angehörigen. Denn dies darf bei allem nicht zu kurz kommen, um eine allumfassende, andauernde Betreuungssituation konstant managen zu können – ganz nach dem Motto „Rundum gepflegt“.

Aktionstag „Rundum gepflegt“ – Praktische Tipps für pflegende Angehörige
Sonntag, 10.04.16, 11-15 Uhr
Kreiskrankenhaus Schopfheim, im UG des Nebengebäudes

Verbesserung der Atmung:
- Wie atmen, wenn es schwierig ist?
- Leichter atmen mittels Inhalation
- Besser atmen mit Maschine
Es beraten aus dem Pflegeteam der Intensivstation Angelika Kirsch und Anja RenschlerAktionstag Rundum gepflegt - Im Bild (v.l.n.r.) Doris Asal, Anja Renschler, Corinna Maier, Ayse Ulu, Regina Masuch, Jasna Reiser, Deborah Zabel, Carmelina Fedele-Lipian, Ursula Dietrich-Joshi, Samira Knauber, Sigrid Schwalke, Dubravka Kavur (nicht im Bild .

Sicher in Bewegung:
- Bewegen im Bett
- Transfer aus dem Bett
- Wir bewegen uns zusammen, ohne Heben und Tragen
- Schwindel und Gleichgewicht
- Stolperfallen in der Wohnung
Aus dem Team der Praxisanleiter für Pflegeberufe stehen Regina Masuch und Ayse Ulu sowie Physiotherapeutin Deborah Zabel hilfreich zur Seite.

Was sagt und zeigt mir meine Haut?:

- Der Problem-Fuß
- Hautpflege und Vorbeugung von Komplikationen
- Durchblutungsfördernde Fußgymnastik
- Einfache Verbandtechniken für daheim
Gesundheits- und Krankenpflegerin Birgit Schnabel gibt Einblicke in den Bereich Wundmanagement.

Mit Diabetes leichter durch den Alltag:
- Welches Messgerät passt zu mir?
- Wie messe ich den Blutzucker?
- Pens und Spritztechnik kennenlernen
Aus dem Pflegeteam der Klinik für Innere Medizin und Diabetologie stehen Doris Asal, Jasna Reiser und Carmelina Fedele-Lipian zur Verfügung.

Ein kleines „Time-Out“ für mich!:
Rita Wohlschlag und Samira Knauber aus dem Pflegeteam der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie beraten und leiten Entspannungsübungen für zwischendurch an – eine Gelegenheit zum Auftanken und die Seele baumeln lassen:
um 12:00 Uhr, 13:00 Uhr, 14:00 Uhr.

Die Klasse AKP 15/18 der Schule für Pflegeberufe der Kliniken des Landkreises Lörrach sorgt mit Kaffee und selbst gebackenem Kuchen für das leibliche Wohl.