Energiepolitik des Landkreises

Der Landkreis tritt dem so genannten Klimapakt des Landes Baden-Württemberg bei, dem mit dem Städte- und Gemeindetag die kommunalen Landesverbände angehören. Dies hat der Kreistag in seiner Sitzung heute beschlossen. Hintergrund ist das Klimaschutzgesetzt des Landes. Der öffentlichen Hand kommt dabei hinsichtlich ihrer internen Organisation der Aufgabenerledigung und der damit verbundenen Energie- und Klimaschutzaspekte eine Vorbildfunktion zu, insbesondere im Gebäudebereich. Mit Unterschrift von Landrätin Marion Dammann zum Klimaschutzpakt verpflichtet sich der Landkreis, auch weiterhin seine Vorbildfunktion in diesem Bereich wahrzunehmen. Konkret bedeutet dies die weitere Umsetzung von Maßnahmen des energie-politischen Arbeitsprogramms vom Mai 2015, die Strom- und Wassereffizienz in den eigenen Liegenschaften zu steigern oder auch im Bereich der Mobilität Energie- und Klimaschutzbelange deutlicher in den Blick zu nehmen.

Der Kreistag hat heute außerdem weiteres im Sinne einer zukunftsorientierten Energiepolitik auf  den Weg gebracht. Ab sofort ist der Kreis Mitglied im Verein TRION-climate e.V., dem Netzwerk für Energie und Klima der Trinationalen Metropolregion Oberrhein. „Dieses Netzwerk ist Ausfluss der im Jahr 2013 von den Gebietskörperschaften der deutsch-französischen Oberrheinkonferenz  verabschiedeten „Grenzüberschreitenden Strategie für Energie und Klima““, betont Erster Landesbeamter Ulrich Hoehler.

Mit im Boot sind stellvertretend für das Land das Regierungspräsidium Freiburg, das Land Rheinland-Pfalz, die Region Alsace, die beiden Departements Bas-Rhin und Haut-Rhin und die Schweizer Kantone Basel-Stadt, Basel-Landschaft, Solothurn und Jura.  Über die Mitgliedschaft soll unter anderem die länder-übergreifende Vernetzung von Akteuren in den Bereichen Umwelt, Wirtschaft und Wissenschaft verbessert werden, der Erfahrungs- und Wissensaustausch im Bereich Umwelt- und Klimaschutz optimiert und auch eine Beteiligung und ein Austausch bei der Entwicklung innovativer Projekte gefördert werden. Insgesamt  soll mittels TRION-climate  die Energiewende und der Klimaschutz am Oberrhein schneller vorangetrieben werden.

Als Meilenstein für den Landkreis in Richtung Energiewende und mehr Klimaschutz bezeichnet Erster Landesbeamter Hoehler den Erhalt des European Energy Awards.  Die Auszeichnung  erhielt der Landkreis Lörrach am 2. Februar dieses Jahres im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung  aus den Händen des baden-württembergischen Umweltministers Untersteller. Mit der Auszeichnung wurden das energiepolitische Engagement und die daraus abgeleiteten und umgesetzten Maßnahmen des Landkreises gewürdigt. „Dass wir auf diesem Weg weitermachen“, so Hoehler, „ist ausgemacht, eine erfolgreiche Rezertifizierung  streben wir Ende 2018 an“.