Fortbildungsangebot für Bewegungstreff im Freien kommt gut an

Am Samstag, 5. März 2016 trafen sich 15 interessierte Übungsleiterinnen und Übungsleiter in den Räumlichkeiten der Volkshochschule Lörrach, um sich zum Thema „Bewegungstreffs im Freien“ fortbilden zu lassen. Die ganztägige Veranstaltung wurde von der Stadt Lörrach in Kooperation mit dem Landratsamt Lörrach angeboten und bot neben theoretischen Inhalten auch Praxisanteile. Den Inhalt der Schulung erarbeiteten Nico Eisl und Carolin Dresch, Absolventen der Sportuniversität in Freiburg.Schulung des Bewegungstreffs

Alle Beteiligten zogen am Ende des Tages eine positive Bilanz. Das erlernte Wissen kann nun von den Übungsleiterinnen und Übungsleitern bei den bestehenden Treffs eingesetzt werden. Julia Willeke von der Stadt Lörrach und Ellen Hipp vom Landratsamt Lörrach erhoffen sich weitere Bewegungstreffs im Landkreis – entsprechend gut ausgebildete Übungsleiter/-innen stehen durch die Fortbildung zur Verfügung.

Über die Bewegungstreffs im Freien

Bei den Treffs im Freien trainieren Bürgerinnen und Bürger unter Anleitung gemeinsam an der frischen Luft. Die Teilnahme ist kostenlos und es ist keine Anmeldung erforderlich. In Lörrach treffen sich die Aktiven mittwochs um 15 Uhr im Grüttpark, Treffpunkt Parkplatz Kirche St. Peter und donnerstags um 10 Uhr im Rosenfelspark, Treffpunkt direkt vor der Konzertmuschel. 45 Minuten werden die Übungen fachlich angeleitet. Den Schwerpunkt legen die Übungsleiter auf alltagstaugliche Bewegungsübungen, auf die es vor allen in der zweiten Lebenshälfte ankommt: Eine bessere Beweglichkeit durch Dehnübungen, Kraft durch Stärkung der Muskulatur, bessere Balance und Reaktionsschnelligkeit sind Trainingsziele.

Weitere Informationen zu den Bewegungstreffs sind unter www.sportstadt-loerrach.de/bewegungstreff veröffentlicht.

Kontakt:

Stadt Lörrach