Unterbringung von Flüchtlingen in Kandern

Aufgrund der weiterhin angespannten Lage bei der Flüchtlingsunterbringung stellt die Stadt Kandern dem Landkreis ein Grundstück zur Einrichtung einer Gemeinschaftsunterkunft zur Verfügung. Auf dem Areal hinter dem Notparkplatz beim Kanderner Schwimmbad wird in Kürze eine Leichtbauhalle mit eingeschossig angedockten Wohncontainern für insgesamt 100 Personen errichtet. Außerdem ist auf der maximal 1800 Quadratmeter großen Fläche eine Containeranlage für Verwaltung und Sozialbetreuung vorgesehen. Nach derzeitigem Planungsstand kann die Anlage ab dem 1. Mai 2016 und für die Dauer von drei Jahren bezogen werden. Wer seitens des Landratsamtes die Leitung der Unterkunft übernimmt, wird zeitnah festgelegt. Die Liga der Freien Wohlfahrtsverbände sorgt wie gewohnt für die Sozialbetreuung der Bewohner vor Ort.

Das Landratsamt und die Stadt Kandern laden die Bevölkerung vorab zu einer Informationsveranstaltung über die geplanten Vorhaben ein. Am Donnerstag, 18. Februar, informieren Landrätin Marion Dammann und Sozialdezernentin Elke Zimmermann-Fiscella sowie Bürgermeister Dr. Christian Renkert um 20.00 Uhr im Bürgersaal in Kandern (Bibelisgasse) zur geplanten Unterbringung. An diesem Abend erläutern die Verantwortlichen außerdem Möglichkeiten der ehrenamtlichen Unterstützung und stehen für Fragen der Bevölkerung zur Verfügung.

Aktuell müssen im Landkreis pro Monat jeweils knapp 400 Neuzugänge untergebracht werden. Die Mitarbeiter des Landratsamts arbeiten derzeit mit Hochdruck daran, kurzfristig weitere beheizbare Unterbringungsmöglichkeiten zu schaffen. Nähere Infos rund um das Thema Flüchtlinge im Landkreis Lörrach sind unter www.loerrach-landkreis.de/gemeinschaftsunterkunft zu finden.