Unterbringung von Flüchtlingen in Steinen

Aufgrund der weiterhin angespannten Lage bei der Flüchtlingsunterbringung stellt die Gemeinde Steinen dem Landkreis ein Grundstück zur Einrichtung einer Notunterkunft zur Verfügung. Auf dem Areal nahe der Firma H2O (südlich Bahnübergang Daimler Str./Wiesenstraße) wird eine sogenannte Leichtbauhalle mit angedockten Wohncontainern für 100 Menschen errichtet. Außerdem ist eine kleinere Containeranlage für die Verwaltung sowie für den Wasch- und Küchenbereich zur Selbstversorgung vorgesehen. Die Bauarbeiten für die Vorbereitung des Bodens starten innerhalb der nächsten Tage. Voraussichtlich Mitte März könnten die ersten Bewohner einziehen. Die Unterkunft ist für die Dauer von mindestens zwei Jahren geplant.

Das Landratsamt und die Gemeindeverwaltung Steinen laden die Bevölkerung zu einer Informationsveranstaltung über das Vorhaben ein. Am Mittwoch, 17. Februar, informieren Landrätin Marion Dammann und Sozialdezernentin Elke Zimmermann-Fiscella sowie Bürgermeister Rainer König um 20:00 Uhr in der Wiesentalhalle in Höllstein. An diesem Abend erläutern die Verantwortlichen außerdem Möglichkeiten der ehrenamtlichen Unterstützung und stehen für Fragen der Bürgerinnen und Bürger zur Verfügung.

Aktuell müssen im Landkreis pro Monat knapp 400 Neuzugänge untergebracht werden. Die Mitarbeiter des Landratsamts arbeiten derzeit mit Hochdruck daran, kurzfristig weitere beheizbare Unterbringungsmöglichkeiten zu schaffen. Nähere Infos rund um das Thema Flüchtlinge im Landkreis Lörrach sind unter www.loerrach-landkreis.de/gemeinschaftsunterkunft zu finden.