Bürgerinformation zur Notunterbringung für Flüchtlinge im Innocel-Quartier am 1. Februar

Der Landkreis Lörrach plant derzeit die Errichtung einer vorübergehenden Flüchtlingsunterkunft für 100 Menschen auf dem Areal des Innocel der Stadt Lörrach. Die Vorbereitungsarbeiten für die Errichtung der Wohncontainer beginnen im Februar, so dass im April der Bezug durch die Bewohner stattfinden kann.

Im Rahmen der Informationsveranstaltung zur Notunterkunft in Brombach im September 2015 war die Planung für das Innocel-Areal der Stadt bereits angekündigt worden. Landrätin Marion Dammann, Sozialdezernentin Elke Zimmermann-Fiscella, Oberbürgermeister Jörg Lutz und Bürgermeister Dr. Michael Wilke werden über das Vorhaben informieren, bevor die Bürgerinnen und Bürger Möglichkeit zu konkreten Fragen haben.

Die Unterkunft soll voraussichtlich für die Dauer von zwei Jahren bestehen bleiben. Die Einrichtung wird aus zwei Containeranlagen für jeweils 50 Personen mit einem Gemeinschaftsraum und einer zusätzlichen Containeranlage für die Verwaltung bestehen. Die Stadtverwaltung hat das Grundstück, neben mehreren Objekten speziell für die Eignung der Flüchtlingsunterbringung geprüft und verpachtet dieses jetzt an den Landkreis.

Aktuell müssen im Landkreis pro Monat jeweils knapp 500 Neuzugänge untergebracht werden. Die Mitarbeiter des Landratsamts arbeiten derzeit mit Hochdruck daran, kurzfristig weitere beheizbare Unterbringungsmöglichkeiten zu schaffen. Nähere Infos rund um das Thema gibt es www.loerrach-landkreis.de/gemeinschaftsunterkunft.

Kontakt:

Landkreis Lörrach

Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit & Kreistag, Junia Folk, Telefon: 07621 / 410-8200,
E-Mail: junia.folk(at)loerrach-landkreis.de

Stadt Lörrach

Fachbereich Medien und Kommunikation, Susanne Baldus-Spingler, Telefon: 07621 / 415-107,
E-Mail: s.baldus-spingler(at)loerrach.de