Flüchtlinge im Todtnauer Feriendorf

Der Landkreis bringt ab Januar vorübergehend rund 170 Flüchtlinge im Feriendorf Todtnau unter. Die Belegung erfolgt in der zweiten Januarwoche. Der aus 28 Häusern bestehende Komplex mit jeweils sechs Betten pro Haus steht dem Kreis voraussichtlich bis Ende April zur Verfügung. In einer Bürgerinformationsveranstaltung am Montag, 18. Januar, informieren Landrätin Marion Dammann und Bürgermeister Andreas Wießner über das Thema Unterbringung von Asylbewerbern, das die Kreisverwaltung seit einigen Monaten zur Errichtung von Notunterkünften veranlasst. Die Veranstaltung findet um 19:30 Uhr in der Silberberghalle in Todtnau statt. An diesem Abend erläutern die Verantwortlichen außerdem Möglichkeiten der ehrenamtlichen Unterstützung und stehen für Fragen zur Verfügung.

Im Dezember und Januar müssen jeweils knapp 500 Neuzugänge untergebracht werden. Die Mitarbeiter des Landratsamts arbeiten in diesen Tagen mit Hochdruck daran, kurzfristig weitere beheizbare Unterbringungsmöglichkeiten zu beschaffen. Nähere Infos rund um das Thema Flüchtlinge im Landkreis Lörrach sind unter www.loerrach-landkreis.de/gemeinschaftsunterkunft zu finden.