Pressemitteilung

Abbau der Notunterkünfte in Efringen und Steinen


Wie Anfang des Monats angekündigt, wurden die Notunterkünfte für Flüchtlinge in Steinen und Efringen-Kirchen am Samstag, 21. November, abgebaut. Wegen Verzögerung beim Bau der Leichtbauhallen in Brombach mussten die Zelte in Steinen in der zweiten Novemberwoche erneut belegt werden.

Nils Huber vom Sachgebiet Brand- und Katastrophenschutz betont besonders die Unterstützung der Freiwilligen von THW, DRK und den jeweiligen Feuerwehren, die bereits für die erneute Belegung in Steinen tatkräftig mit angepackt hatten. „Ohne die etwa 150 Helfer wäre ein geordneter Abbau kaum möglich. Für den Einsatz und die gute Zusammenarbeit in den vergangenen Monaten möchte ich mich ausdrücklich bedanken!“, so Huber. Landrätin Marion Dammann hatte am vergangenen Freitag im Rahmen eines Helfertreffens allen Beteiligten Ihren Dank ausgesprochen.

Aus logistischen Gründen wurde an beiden Orten gleichzeitig abgebaut. Die Zelte werden nun zunächst getrocknet und stehen im Anschluss dem Katastrophenschutz für Einsatz- und Ausbildungszwecke zur Verfügung.

Die Bewohner aus Steinen wurden am Dienstag nach Brombach verlegt, die Menschen aus Efringen-Kirchen zogen am Mittwoch in die neue Unterkunft ein.