Mit neuem Auftritt im Netz

Der Landkreis Lörrach präsentiert sich auf www.loerrach-landkreis.de
ab sofort mit einem komplett neuen Internetauftritt. Bei der neuen Website stehen die Bürgerinnen und Bürger im Fokus, die dank der übersichtlichen Navigation schnell an die gewünschten Informationen Ziel kommen sollen. Darüber hinaus will die neue Internetpräsenz die große Themenvielfalt des Landkreises aufzeigen und für zahlreiche Projekte und Möglichkeiten werben. Neben der Website des Landkreises wurde auch ein ansprechender Internetauftritt für den Eigenbetrieb Abfallwirtschaft erstellt: www.abfallwirtschaft-loerrach-landkreis.de.

Die Struktur mit vier Hauptthemenbereichen hilft dem Nutzer bei über 4.858 Seiten den Überblick zu behalten. Unterstützt wird dies durch eine leistungsstarke Suchfunktion. Im Bereich Bürgerservice setzt das Landratsamt auf speziell konzipierte Fachbereichs-Portale und hat dabei die in Baden-Württemberg führende Software von der Agentur hitcom new media im Einsatz.

Die neue Website soll selbstverständlich auch für den mobilen Nutzer verfügbar sein, die in Kürze verfügbar sein wird. Wird www.loerrach-landkreis.de vom Smartphone aus aufgerufen, erscheint eine spezielle Mobilversion, die für die Nutzung auf mobilen Endgeräten optimiert ist. Die mobile Website bietet dem Nutzer gezielt die Daten, die von unterwegs auf dem Smartphone benötigt werden.

Unterstützt wurden die Mitarbeiter des Landratsamts bei der Konzeption und Erstellung des neuen Internetauftritts von hitcom new media. Die Agentur betreut rund 100 kommunale Kunden in Baden-Württemberg.