Pressemitteilung

Zelte in Steinen bleiben zwei Wochen länger stehen


Der Landkreis muss kurzfristig die Zelte in Steinen als Notunterkunft für Flüchtlinge für weitere zwei Wochen aufrechterhalten. Ursprünglich war geplant, die provisorischen Unterkünfte in den Zelten wegen des nahenden Winters Ende Oktober abzubauen. Da die Fertigstellung der Leichtbauhallen in Brombach sich etwas verzögert, für den 11. November aber schon die nächsten 100 Menschen aus der Erstaufnahme in Karlsruhe erwartet werden, musste jetzt umdisponiert werden: Sie werden nun direkt nach Steinen ziehen. Die derzeit noch relativ gute Witterung macht den vorübergehenden Erhalt der Unterkunft möglich.

Die Belegung der Leichtbauhallen in Brombach war für den Beginn der kommenden Woche geplant. Dies verschiebt sich nun wegen Verzögerungen im Bauablauf in die dritte Novemberwoche. Nachdem am Dienstag knapp 70 Menschen aus den Zelten in Steinen in die neu errichtete Notunterkunft in Hauingen und in die GU Efringen-Kirchen umgezogen waren, sollten heute Katastrophenschutzeinheiten in den Zelten die elektronischen Anlagen abbauen. Stattdessen werden erneut Betten angeliefert, die bereits abgebaut waren.

Auch sonst muss umdisponiert werden: Noch ist unklar, ob das zusätzlich gemietete Aufenthaltszelt stehen bleiben kann. Die beauftragte Sicherheitsfirma wurde über den Wechsel des Einsatzortes informiert und auch das Cateringunternehmen wird die Mahlzeiten erneut nach Steinen liefern. Der Abbau der Zelte in Steinen wird voraussichtlich am 21. November stattfinden, aus logistischen Gründen dann zeitgleich der Abbau der Zelte in Efringen-Kirchen.