IT-Job-Infotour zu Gast im Landratsamt

IT-Job Infotour im Landratsamt Lörrach 17 Jugendliche informierten sich im Landratsamt Lörrach zu IT-Berufen

Interessierte Jugendliche konnten sich kürzlich zum ersten Mal ein Bild von den Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten des Landratsamts Lörrach im Bereich Informationstechnik machen. Im Rahmen einer „IT-Jobtournee“ von connect Dreiländereck, dem IT-Netzwerk der Regionen Lörrach und Waldshut, besuchten 17 Schülerinnen und Schüler insgesamt drei Unternehmen und verschafften sich in lockerer Atmosphäre einen Eindruck über die vielfältigen Ausbildungsinhalte und den Praxisalltag.

Das Landratsamt bildete den Auftakt der Tour. Hier erfuhren die jungen Interessenten unter anderem alles Wissenswerte über die Ausbildung zum Fachinformatiker, die dort in diesem Jahr erstmals angeboten wird. DHBW-Student Alexander Neumann stellte sein Studienprojekt zur Einführung eines Videokonferenzsystems im Landratsamt Lörrach vor und ließ die interessierten Jugendlichen gleich selbst zu Konferenzteilnehmern werden. Darüber hinaus gab Herr Kuttler vom Sachgebiet Information und Kommunikation (IuK) spannende Einblicke in die EDV-Abteilung einer Kreisverwaltung. So durften die Schülerinnen und Schüler einen Blick auf die Netzwerkverteilerkästen werfen und waren beeindruckt davon, dass die IuK über 1.000 Mitarbeiter des Landratsamtes in IT-Fragen betreut.