Durchbruch für die Elektrifizierung der Hochrheinstrecke erreicht

Landkreis Lörrach/Landkreis Waldshut Über den Durchbruch für die Elektrifizierung der Hochrheinstrecke sind Dr. Martin Kistler, Landrat des Landkreises Waldshut, und Marion Dammann, Landrätin des Landkreises Lörrach und Vorsitzende des Regionalverbands Hochrhein-Bodensee, sehr erfreut. Die Landkreise und der Regionalverband hatten gemeinsam mit den Schweizer Kantonen ‎den politischen Prozess, der in die Basler Erklärung gemündet hat, angestoßen und die Elektrifizierung als eines der wichtigsten Infrastrukturprojekte am Hochrhein voran getrieben.

"Durch diesen entscheidenden Zwischenerfolg wird unser jahrelanger Einsatz belohnt, denn wir haben immer an den Erfolg des Projektes geglaubt. Dieser Durchbruch sichert die Interreg-Mittel für die kommende konkrete Planungsphase", betonte Landrat Dr. Martin Kistler vom federführenden Landkreis Waldshut. "Mit der Elektrifizierung wollen wir nun auch den Halbstundentakt realisieren", so Kistler.

Landrätin Marion Dammann dazu: "Auch für den Landkreis Lörrach eröffnet diese Entscheidung eine wesentliche Verbesserung des ÖPNV sowie attraktive Durchbindungen zum Fernverkehr, zum Beispiel zur Oberrheinschiene. Daher freue ich mich sehr, dass sich gerade für die Menschen im Ländlichen Raum und für den Wirtschaftsstandort am Hochrhein eine positive Entwicklung abzeichnet."