„Blogging“ und „Besser online texten“

Die Stabsstelle Tourismus im Landkreis Lörrach veranstaltet im März 2012 zwei Seminare für touristische Unternehmen und Leistungsträger. Das erste Seminar findet am 1. März zum Thema „Blogging“ statt. Das Seminar „Besser Online Texten“ am 13. März vermittelt, mit welchen Inhalten Websites gefüllt werden sollten, damit sie erfolgreich sind.

Blogging -  Blogs gehören mittlerweile zum festen Bestandteil der Marketingkommunikation und sind ein wichtiges Instrument zur Kundenbindung und Neukundengewinnung. Wie man einen Blog inhaltlich mit Leben füllt, zeigt dieser Workshop.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen, wie Inhalte für einen Blog erstellt und für die Verwendung aufbereitet werden. Der Workshop zeichnet sich durch einen großen praktischen Übungsteil aus. So werden an installierten Übungsblogs (Wordpress) Seiten erstellt, Artikel geschrieben, Bilder, Töne und Filme hochgeladen. Hierbei stehen Verknüpfungen mit anderen Instrumenten des Web 2.0 wie beispielsweise Twitter, Flickr oder Youtube im Vordergrund. Des Weiteren werden Kategorien, Stichworte und Navigationen erstellt, Anpassungen an Design und Funktionen vorgenommen und der Blog in bestehende Websites eingebunden.

Referent Claus Wagner (40) ist ausgebildeter Journalist. Die Verbreitung des World Wide Webs hat er von Anfang an begleitet und viele mittelständische und kleine Unternehmen beim Onlinegang beraten. Als verantwortlicher Redakteur der größten deutschsprachigen Jugendsite sowie als Projektleiter Content & Concept für Mobilitätsportale nahm er sich dem Feld der Web-Site- und Content-Usability an. Heute arbeitet Claus Wagner als freiberuflicher Berater, Dozent und Journalist in den Bereichen Web-Site-Usability, Content-Usability, Content Creation und Kommunikation in Leinfelden-Echterdingen bei Stuttgart.

Besser Online Texten - Der Inhalt von Webseiten bestimmt maßgeblich über deren Erfolg:  Ein Internet-Text heute muss informieren, verkaufen, für Suchmaschinen optimiert und zugleich lesbar und barrierefrei sein. Nur so ist es möglich, sich von der Masse konkurrierender Websites abzuheben und im Kampf um die besten Platzierungen bei Suchmaschinen unter den Gewinnern zu sein. Letztendlich muss der Website den User zu einer Aktion veranlassen.

Das Seminar „Besser Online texten“ beantwortet verschiedene Fragen: Wie kommt Traffic auf eine Website und welche Rolle spielt dabei der Content? Welche Textarten gibt es online, was ist zu beachten? Was ist Unique Content und wie finde ich relevante Keywords? Wie werden Webseiten genutzt und wie viel Zeit verbringen User auf einer Website?

Es werden allgemeine Texter-Regeln und die Online-Lesbarkeit erklärt. Wie vermittelt man online Informationen? Wie betreibt man Verkaufsförderung und wie kann man online emotional Schreiben, um seine Zielgruppe für sich zu gewinnen?

Durch zahlreiche praktische Übungen und Beispiele zu den einzelnen Themenblöcken wird das Gelernte verinnerlicht und Verständnis für die Bedürfnisse von Usern und den Suchmaschinen vermittelt.

Die Referentin Miriam Löffler studierte nach einer Ausbildung zur Hotelfachfrau zunächst Kommunikationswissenschaften mit Schwerpunkt Markt- und Werbepsychologie in München bevor sie im Wochenendstudium an der Bayerischen Akademie für Werbung und Marketing den Fachwirt Electronic Marketing erwarb. Durch ihre Tätigkeit in zahlreichen Unternehmen und bei namhaften Online-Anbietern wie Gourmondo, Weltbild oder Amazon kann sie heute im Bereich der Online Kommunikation auf ihren praktischen Erfahrungen aufbauen. Sie arbeitet als freiberufliche Texterin, Website-Beraterin und Projektmanagerin in München.

Die Seminare richten sich vornehmlich an Personen aus dem Tourismusgewerbe. Angesprochen sind Gastwirte, Hoteliers, Vermieter von Ferienwohnungen und Privatzimmern und Mitarbeiter in Tourist-Informationen und anderen Freizeiteinrichtungen. Die Lerninhalte sind auch auf andere Wirtschaftsbranchen übertragbar.

Die Seminare finden im Landratsamt Lörrach statt und werden vom Landkreis Lörrach finanziell unterstützt. Das Blogging-Seminar findet am Donnerstag, 1. März statt und kostet 79 € pro Teilnehmer. Der Termin für das Seminar „Besser Online Texten“ ist Dienstag, der 13. März. Die Teilnahmegebühr beträgt 95 Euro pro Person. Im Preis jeweils enthalten sind Tagungsgetränke, Kaffeepausen und das Mittagessen.

Weitere Informationen finden Sie unter www.loerrach-landkreis.de/tourismus. Anmeldungen bitte schriftlich an die Stabsstelle Tourismus bei Johannes Steffan, Tel. 07621/410-3020, Fax 07621/410-93020 oder E-Mail: johannes.steffan(at)loerrach-landkreis.de