Erstmals zwei Frauen Leitende Notärztinnen im Kreis

Landrat Walter Schneider hat heute zwei neue Leitende Notärztinnen benannt: Dr. Nicole Wißmann vom Kreiskrankenhaus Lörrach und Dr. Susanne Stallkamp vom Universitätsspital Basel sind die ersten beiden Frauen in dieser Funktion. Zum ersten Mal bekamen außerdem alle Leitenden Notärzte im Landkreis Lörrach Dienstkleidung für den Einsatz im Katastrophenschutz ausgehändigt.

Insgesamt zehn Leitende Notärzte sind ehrenamtlich im Landkreis Lörrach für den Katastrophenschutz tätig. „Dies ist ein Engagement, das für den Landkreis unverzichtbar ist. Schließlich setzen sich die Ärztinnen und Ärzte neben ihrer hauptberuflichen Tätigkeit für den Schutz der Kreiseinwohner ein“, lobt Landrat Walter Schneider.

Im Katastrophenfall sind die Leitenden Notärztinnen und Notärzte für die Versorgung Verletzter zuständig. In den vergangenen fünf Jahren haben die Mediziner im Schnitt pro Jahr 12,2 Übungseinsätze für den Katastrophenschutz geleistet.