„Blogging“ und „Besser Online Texten“

Die Stabsstelle Tourismus im Landkreis Lörrach veranstaltet im März zwei Seminare für touristische Unternehmen wie Vermieter, Hotels und sonstige Leistungsträger.

Das Seminar „Blogging“ findet am Donnerstag, 1. März, 9 bis 17 Uhr, statt und kostet 79 Euro pro Person. Blogs gehören mittlerweile zum festen Bestandteil der Marketingkommunikation und sind ein wichtiges Instrument zur Kundenbindung und Neukundengewinnung.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen, wie Inhalte für einen Blog erstellt und für die Verwendung aufbereitet werden. Der Workshop zeichnet sich durch einen großen praktischen Übungsteil aus. So werden an installierten Übungsblogs (Wordpress) Seiten erstellt, Artikel geschrieben, Bilder, Töne und Filme hochgeladen.

„Besser Online Texten“ beginnt am Dienstag, 13. März, 9 bis 17 Uhr, und kostet 95 Euro pro Person. Der Inhalt von Webseiten bestimmt maßgeblich über deren Erfolg:  Ein Internet-Text heute muss informieren, verkaufen, für Suchmaschinen optimiert und zugleich lesbar und barrierefrei sein. Das Seminar beantwortet verschiedene Fragen: Wie kommt Traffic auf eine Website und welche Rolle spielt dabei der Content? Was ist Unique Content und wie finde ich relevante Keywords? Wie werden Webseiten genutzt und wie viel Zeit verbringen User auf einer Webseite? Es werden allgemeine Texter-Regeln und die Online-Lesbarkeit erklärt. Durch zahlreiche praktische Übungen und Beispiele zu den einzelnen Themenblöcken wird das Gelernte verinnerlicht und Verständnis für die Bedürfnisse von Usern und den Suchmaschinen vermittelt.

Weitere Informationen unter www.loerrach-landkreis.de/tourismus

Anmeldungen schriftlich an die Stabsstelle Tourismus, Tel. 07621/410-3020, Fax 07621/410-93020 oder E-Mail: tourismus(at)loerrach-landkreis.de