Ehrenamtlich engagiert im Landkreis Lörrach

Der Betreuungsverein des Landkreises Lörrach sucht engagierte Bürgerinnen und Bürger zur Übernahme ehrenamtlicher Betreuungen. Im Landkreis Lörrach leben etwa 3000 Menschen, die einen rechtlichen Betreuer brauchen. Jährlich werden für etwa 300 Menschen zusätzlich solche Betreuer benötigt.
Aber nur etwa die Hälfte kann von Angehörigen betreut werden. Für die andere Hälfte werden neue ehrenamtliche Betreuerinnen und Betreuer gesucht.

Das Aufgabenspektrum ist vielfältig. Es reicht von der Unterstützung bei der Antragstellung bei verschiedenen Behörden bis zur Hausverwaltung, von der Unterstützung im Mietverhältnis bis zur Durchsetzung der Rechte aus dem Heimvertrag, dabei aber immer in Absprache und im Interesse des Betreuten. Spaß an organisatorischen Dingen und Neugier auf Neues sind gute Voraussetzungen für diese Tätigkeit. Der Betreuungsverein unterstützt die Betreuerinnen und Betreuer bei ihrer Aufgabe.

Als Ansprechpartner stehen vom Betreuungsverein Claudia Fiedler, Waltraud Hermann und Hans-Marin Oehler zur Verfügung. Mit ihnen kann ein unverbindlicher Beratungstermin vereinbart werden unter Tel. 07621/410-5176, -5170 oder -5175. Kontakt ist auch per Mail an claudia.fiedler(at)loerrach-landkreis.de, waltraud.hermann(at)loerrach-landkreis.de oder hans-martin.oehler(at)loerrach-landkreis.de möglich.