Landratsamt bietet Schulungen zu FIONA an

Das Landratsamt Lörrach, Fachbereich Landwirtschaft, bietet Schulungen zum Flächeninformations- und Onlineantrag FIONA 2012 an. Termine sind am Mittwoch und Donnerstag, 7. und 8. März, jeweils um 14.30 und 18.30 Uhr im Landratsamt Lörrach. Eine Anmeldung unter Tel. 07621/410-4468 oder -4469 ist notwendig, da die Anzahl der Plätze begrenzt ist. Informationsmaterialien zu diesem „Gemeinsamen Antrag“ werden dieser Tage verschickt.

Vom 12. März bis 15. Mai werden rund 1200 Landwirte ihren „Gemeinsamen Antrag“ zur Gewährung von Ausgleichsleistungen beim Landratsamt Lörrach einreichen. Eine besonders komfortable Hilfe ist dabei die Möglichkeit der elektronischen Antragstellung über das Internet mit FIONA.  Über den „Gemeinsamen Antrag“ haben die Landwirte aus dem Landkreis Lörrach bis zum 15. Mai 2012 - wie bereits in den Vorjahren - die Gelegenheit Direktzahlungen der Europäischen Union und weitere Ausgleichleistungen zu beantragen.

Dabei besteht auch die Möglichkeit, den „Gemeinsamen Antrag“, bestehend aus dem Antragsteil, dem Flurstückverzeichnis und den Schlagskizzen, online von zuhause aus am Computer auszufüllen und den Antrag über das Internet zu stellen. Das dafür notwendige Programm heißt FIONA.

FIONA steht dabei für FlächenInformation und Online-Antrag. Dem Antragsteller steht dabei über das Internet ein geographisches Informationssystem mit Luftbildern sowie ein Informationssystem seiner Antragsdaten zum vergangenen Antragsjahr zur Verfügung. Diese Daten können am eigenen Computer aktualisiert und der „Gemeinsame Antrag“ auf elektronischem Weg dem Fachbereich Landwirtschaft übermittelt werden.

Die Antragstellung mittels FIONA wird von den Landwirten zunehmend in Anspruch genommen. Deshalb  werden auch in diesem Jahr wieder interessierte Landwirte vom Fachbereich Landwirtschaft zu diesem Verfahren geschult.