Projektbeirat Rheintalbahn:

Marion Dammann, Landrätin des Landkreises Lörrach und stellvertretende Vorsitzende des Regionalverbands Hochrhein-Bodensee, erneuerte auf der heutigen Sitzung des Projektbeirats Rheintalbahn in Berlin die Forderung, keine Transit-Güterzüge über die alte Rheintalbahnstrecke zu führen. Diese Forderung wird vom Projektbeirat in einer der nächsten Sitzungen erneut aufgegriffen. Weiter wird die niveaufreie Verknüpfung zwischen Alt- und Neubaustrecke im Bereich Buggingen unter dem Aspekt der Kapazität der Gesamtstrecke betrachtet. „Damit bleiben die Zielsetzungen der Region und des Landkreises Lörrach wie Lärmschutz, Sicherheit und Optimierung des öffentlichen Personennahverkehrs auf der Agenda des Projektbeirats“, freute sich die Landrätin.

Die Zusage des Projektbeirats war ermöglicht worden, nachdem der Beschluss über die Bürgertrasse (Umgehung Buggingen in Tieflage) einstimmig gefasst wurde. Gleichzeitig wurde erreicht, die im Süden angelegten Maßstäbe hinsichtlich Naturschutz, Lärmschutz und Landwirtschaft auch für die übrigen Planungsabschnitte der Gesamtstrecke anzuwenden. „Die Solidarität in der Region und die Unterstützung von Seiten des Landes durch Verkehrsminister Winfried Hermann haben die Erfolge im Projektbeirat ermöglicht und zeigen, dass dieser das richtige Forum ist, die Interessen der Bevölkerung entlang der Gesamtstrecke am Oberrhein einzubringen“, stellt Marion Dammann fest.