Vom Gesundheitsforum bis zu Ernährungstipps

Das Landratsamt Lörrach ist mit einem Stand auf der Messe „Gesunde Zeiten“ im Lörracher Burghof am 16. Und 17. Juni vertreten. Dort gibt es zahlreiche Informationen und Mitmachaktionen zu den Themen Ernährung, Bürgerengagement und Selbsthilfe.

Unter dem Motto „Rundum gesund mit Obst“ geben Ernährungsfachkräfte am Infostand des Fachbereichs Landwirtschaft Informationen rund um das Thema Obst. Es wird aufgezeigt, welchen Wert Obst für die Gesundheit hat und warum Obst aus der Region die bessere Wahl ist. Bei einem Quiz können die Besucher ihr Ernährungswissen überprüfen.

Selbsthilfegruppen leisten an der Schnittstelle von professionellem Hilfesystem und ehrenamtlichen Engagement einen wichtigen Beitrag zur gesundheitlichen Versorgung, da sie Krankheit aus der Sicht der Betroffenen betrachten. Sie in der Öffentlichkeit bekannt und damit für viele Betroffene erreichbar zu machen ist dem Fachbereich Gesundheit ein wichtiges Anliegen. Am Samstag, 16. Juni, wird stellvertretend für die vielen anderen Selbsthilfegruppen im Landkreis Lörrach die Selbsthilfegruppe „Deutsche Syringomyelie und Chiari Malformation e.V.“ ihre Arbeit vorstellen und für Fragen und Beratungsbedarf zur Verfügung stehen. Syringomyelie und Chiari Malformation sind seltene Erkrankungen des Rückenmarks.

Am Sonntag, 17. Juni, wird sich dann die „Selbsthilfegruppe Grüner Star / Glaukom“ vorstellen. Ein Glaukom kann jeden Menschen treffen, egal welchen Alters. Die Gruppe setzt sich dafür ein, über die Krankheit zu informieren, die unbehandelt zu einer Erblindung führen kann.
Im Vortragsprogramm stellt dieses Jahr die Psychologische Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche ihr Angebot und ihre Unterstützungsmöglichkeiten an der Schnittstelle von Jugendhilfe und Gesundheitswesen vor. Ausgestattet mit einem vielfältigen Aufgabengebiet zwischen Prävention, Beratung und Therapie versteht sich die Einrichtung als Anlaufstelle für junge Menschen und Familien in Krisensituationen. Der Leiter der psychologischen Beratungsstelle Dietmar Fulde setzt sich im zweiten Teil des Vortragsblocks am Samstagmorgen mit dem Einfluss moderner Informationstechnologien, unter dem Motto "Schafft das Internet den neuen Menschen?", auf unser Zusammenleben und unsere sozialen Strukturen auseinander.
Bereits zum zweiten Mal lädt das Landratsamt bei der Messe „Gesunde Zeiten“ zur Gesundheitskonferenz für und im Landkreis Lörrach ein. Die Weiterentwicklung des Gesundheitsstandortes Landkreis Lörrach mit dem Ziel der Förderung von Gesundheit und Erhalt einer hohen Lebensqualität ist ein gesellschaftliches Grundbedürfnis. Die Messe bietet eine ideale Plattform für die regionale Gesundheitskonferenz. Bei der zweiten Auflage im Landkreis werden die auf Initiative der Gesundheitskonferenz gebildeten Arbeitsgruppen „Gesund durch Lebensstil-den Stoffwechsel im Blick“ sowie die Arbeitsgruppe „Medizinische Versorgung“ ihre Ergebnisse vorstellen.