Probealarm im gesamten Landkreis Lörrach

Ein Sirenenprobealarm findet am Samstag, 28. April, ab 11 Uhr im gesamten Landkreis Lörrach statt. Damit wird die Funktionsfähigkeit der Sirenenanlagen überprüft. Ausgelöst wird der Alarm zentral über die Integrierte Leitstelle in Lörrach.

Der Probealarm beginnt mit dem Signal „Warnung“, bestehend aus einem auf- und abschwellenden Ton von einer Minute. Dieses Signal bedeutet: Gefahr! Schutz in geschlossenen Gebäude suchen, Radio einschalten, auf Informationen achten. Danach folgt unmittelbar das Signal „Entwarnung“, bestehend aus einem Dauerton von einer Minute. Dieses Signal bedeutet: Ende der Gefahr.

Ein flächendeckendes Sirenennetz des Bundes existiert zwar seit Mitte der 1990er Jahre nicht mehr. Einige Gemeinden und Städte haben die Sirenen des Bundes jedoch übernommen, um damit nicht nur ihre Feuererwehren zu alarmieren, sondern auch ihre Bürgerinnen und Bürger zu warnen. Zur Überprüfung der Funktionsfähigkeit der Sirenen und um die Bedeutung der Sirenensignale bei der Bevölkerung in Erinnerung zu rufen, sind solche Probealarme in gewissen zeitlichen Abständen erforderlich.