Ehrung von Sigrid Meineke zum 25. Jubiläum als ehrenamtliche Naturschutzbeauftragte

Landrätin Marion Dammann hat am Mittwoch, 11. Juli, in der Sitzung des Umweltausschusses Sigrid Meineke für ihre 25- jährige Tätigkeit als ehrenamtliche Naturschutzbeauftragte geehrt. Neben zahlreichen Geschenken überreichte Dammann der Jubilarin auch eine Dankesurkunde sowie ein Glückwunschschreiben des Ministers für den Ländlichen Raum, Alexander Bonde, verbunden mit der Anerkennung für die geleistete Arbeit und der Hoffnung auch weiterhin dem Naturschutz verbunden zu bleiben.

Sigrid Meineke ist bereits seit 1987 als Naturschutzbeauftragte für den Bereich Weil am Rhein, Efringen-Kirchen, Bad Bellingen und Schliengen tätig. Im Juli 2012 wird der Kreistag über eine Wiederbestellung für weitere fünf Jahre und damit eine sechste Amtsperiode entscheiden.
Sigrid Meineke absolvierte ihr Studium mit Diplom in Biologie an der Universität in Freiburg im Breisgau. Verschiedene Tätigkeiten als freie Mitarbeiterin bei Planungsbüros sowie eine Anstellung bei der Stadt Rheinfelden in der Umweltabteilung folgten. Zurzeit ist Sigrid Meineke Projektmanagerin des Großprojektes Feldberg-Belchen-Oberes Wiesental, welches dieses Jahr mit großem Erfolg zum Abschluss kommt.

Für den Landkreis Lörrach übernimmt Meineke seit vielen Jahren mit unermüdlichem Engagement die Beurteilung von Bauvorhaben in der freien Landschaft und die fachliche Prüfung der Umweltberichte bei Bebauungsplanverfahren, aber auch die fachliche Begutachtung der Rekultivierungspläne von Rohstoffabbauten oder von Straßenplanungen. Nicht zuletzt ist sie auch die kompetente Ansprechpartnerin der Gemeinden in Fragen des Naturschutzes.

Sigrid Meineke blickt auf 25 Jahre ehrenamtliche Naturschutzarbeit zurück. Für Landrätin Dammann „gehört Sigrid Meineke bereits zu den Zeitzeugen des Naturschutzes“. Dieses bisher längste Engagement im Landkreis Lörrach als Naturschutzbeauftragte nahm Landrätin Sie zum Anlass, ihren Dank auszusprechen und das außergewöhnliche Engagement für den Erhalt unserer Natur zu ehren.