Gemeinden sammeln für Heimatvereine

Johann-Peter-Hebelmuseum in Hausen

Initiiert vom „Arbeitskreis Alemannische Heimat e.V“ können alle Gemeinden im Landkreis vom 10. September bis 5. Oktober 2015 Sammlungen veranstalten, um mit dem Erlös die Arbeit ihrer Traditionsvereine, Geschichtsinitiativen und Trachtengruppen zu unterstützen.

Am Sonntag, 13. September 2015 wird landesweit und mit einer Zentralveranstaltung in Bruchsal der diesjährige „Tag der Heimat“ gefeiert. Seit vielen Jahren führen Gemeinden im Regierungsbezirk Freiburg zu diesem Anlass traditionell Sammlungen durch. Üblicherweise werden etwa zwei Drittel des Erlöses für örtliche Vorhaben verwendet. Die verbleibende Summe wird vom Arbeitskreis „Alemannische Heimat e. V.“ für überregionale Aufgaben eingesetzt. Der Arbeitskreis fördert mit den gespendeten Geldern verschiedene heimatkundliche Vorhaben und Projekte. Dazu zählen: die Pflege, Restaurierung und Erhaltung von Natur- und Baudenkmälern, Volkstums- und Brauchtumspflege, aber auch die regionale Geschichtsforschung und die Bemühungen um die Erhaltung der alemannischen Sprache. Im abgelaufenen Schuljahr hat der Arbeitskreis den Wettbewerb „Mundart an der Schule“ mit Preisgeldern unterstützt. Auch mit der „Muettersproch-Gsellschaft“, Verein für alemannische Sprache, findet eine enge Zusammenarbeit statt.

Auch Jugendliche ab dem 14. Lebensjahr dürfen in die Sammlungen einbezogen werden. Eine Sammlungsgenehmigung ist nicht mehr notwendig. Den Sammlerinnen und Sammlern kann als kleine Anerkennung vor Aufteilung der Summe zehn Prozent des Gesamtergebnisses gegeben werden. Beträge bis 200 Euro können mit dem Überweisungsschein steuerlich abgesetzt werden. Darüber liegende Beträge werden mit einer Spendenbescheinigung des Regierungspräsidiums bestätigt.
Die notwendigen Sammlungsunterlagen können von den Gemeinden unter folgender Adresse angefordert werden: Gerlinde Brutschin, Regierungspräsidium Freiburg i. Br., Arbeitskreis Alemannische Heimat e.V., Bissierstraße 7, 79114 Freiburg.

Weitere Auskünfte erhalten Sie telefonisch unter 0761 208-4601 sowie beim Sachgebiet Kultur & Archiv im Landratsamt Lörrach: 07621 410-1430.