Kunst gegen Komasaufen: Schüler aus Lörrach gewinnen beim Plakatwettbewerb „bunt statt blau“

Kreative Bilder, coole Sprüche: Unter dem Motto „bunt statt blau“ bekennen bundesweit 15 000 Schüler Farbe im Kampf gegen das so genannte Komasaufen. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10a der Schillerschule Rheinfelden werden im Rahmen der Kampagne von regionaler Seite aus für Ihren Beitrag ausgezeichnet. Die Bilder der Jugendlichen sind im Foyer des Landratsamts noch bis Mittwoch, 25. Juli, zu den üblichen Öffnungszeiten des Landratsamts zu sehen.

„Wenn es um den Alkoholmissbrauch von Jugendlichen geht, sind junge Künstler die glaubwürdigsten Botschafter“, sagt Rainer Beyer von der DAK-Gesundheit. „Ihre Bilder verdeutlichen offen und schonungslos die Risiken beim Rauschtrinken und zeigen gleichzeitig Alternativen auf.“

Sozialdezernentin Elke Zimmermann-Fiscella freut sich über die Beteiligung von Schülern aus dem Landkreis an der Kampagne „bunt statt blau“: „Die plakativen Antworten zeigen, dass sich die Jungen und Mädchen intensiv mit diesem aktuellen Thema beschäftigt haben.“ Im Schulunterricht würden sich die Jugendlichen so mit einem verantwortungsvollen Umgang mit Alkohol auseinandersetzen und ihre eigenen Grenzen besser erkennen.

Das Jugendparlament, der Künstler Bruno Haas und die Kommunale Suchtbeauftragte haben die Aktion regional unterstützt. Gemeinsam möchte man an der Aktion auch im nächsten Jahr anknüpfen. Denn diese Art der Auseinandersetzung biete einen alternativen Rahmen für die Arbeit mit Jugendlichen, so die Sozialdezernentin, solange es nicht als Einmalveranstaltung in einer Schulstunde verstanden, sondern ein Prozess in Gang gesetzt wird. Für das nächste Jahr wünsche man sich eine noch größere Beteiligung seitens der Schüler und Schulklassen.

Nach aktueller Bundesstatistik landeten 2010 knapp 26 000 Kinder und Jugendliche mit einer Alkoholvergiftung im Krankenhaus. Auch in der Region Lörrach gab es Betroffene. Weil die Zahl der „Komasäufer“ in den vergangenen Jahren bundesweit stark gestiegen ist, lädt die DAK-Gesundheit gemeinsam mit der Bundesdrogenbeauftragten und regionalen Schirmherren seit drei Jahren Jugendliche zwischen 12 und 17 Jahren zum Plakatwettbewerb „bunt statt blau“ ein. Die Aktion gilt laut Sucht- und Drogenbericht der Bundesregierung als beispielhafte Präventionskampagne.

Im Juni wählte eine Bundesjury mit der Band „Luxuslärm“ die Bundesgewinner. Informationen zum Wettbewerb gibt es in allen Servicezentren der DAK-Gesundheit oder unter www.dak-buntstattblau.de.