Dietmar Fulde geht nach 25 Jahren in den Ruhestand

Nach fast 25-jährigter Tätigkeit für den Landkreis Lörrach ist der Leiter der Psychologischen Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche des Landkreises Lörrach Dietmar Fulde im Landratsamt feierlich in den Ruhestand verabschiedet worden. Mit dabei waren zahlreiche Kolleginnen und Kollegen aus Beratungsstellen und sozialen Einrichtungen sowie Weggefährten aus Verwaltung, Politik, Jugendhilfe, Gesundheitswesen und der Justiz.

„Sie haben sich schon seit langem mit Qualitätssicherung von Erziehungsberatung beschäftigt“, würdigte Landrätin Dammann in ihrer Festrede die Verdienste des scheidenden Psychologen, „dafür erhielt unsere Beratungsstelle im Jahre 2002 als bundesweit dritte Beratungsstelle das begehrte Qualitätssiegel. Auch die beiden zwischenzeitlichen  Laufzeitverlängerung des Qualitätssiegels haben Sie wieder sicherstellen können.“ In ihrer Festrede lobte die Landrätin den Psychologen Dietmar Fulde weiter als unermüdlichen Vortragsredner zu Erziehungsthemen, als Mitinitiator regelmäßiger Lörracher Fachtage, und als versierten Fachmann für systemische Familientherapie und -Beratung, und vor allem als glaubwürdige „authentische“ Beraterpersönlichkeit.  Der Chor des Landratsamts beteiligte sich an der Verabschiedungsfeier.
Worte der Anerkennung und des Danks fand auch Fuldes Stellvertreter Günter Koenemund im Namen der Beratungsstellen-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter. Die persönliche Begegnung mit ratsuchenden Eltern, Kindern oder Jugendlichen sei zum Lebensthema von Dietmar Fulde geworden. Er habe in seiner fast 25-jährigen Tätigkeit unzählige Kinder und Jugendliche ermutigen können, sich selbst zu finden und Entwicklungskrisen zu meistern. Und noch mehr habe er ratsuchenden Eltern dazu verholfen, wieder selbstsicher,  zuversichtlich und gelassen mit den Herausforderungen des Erziehungsalltags klarzukommen. Damit habe er als Therapeut und Berater, dann als langjähriger stellvertretender Leiter, und seit acht Jahren als Leiter der Beratungsstelle, maßgeblich zum Ruf der Beratungsstelle beigetragen.
Auch Dr. Clemens Keutler, der Leitende Arzt der Abteilung für Kinder- und Jugendpsychiatrie des St.-Elisabethen-Krankenhauses Lörrach lobte die gute Zusammenarbeit mit Dietmar Fulde und der Psychologischen Beratungsstelle.